Der Kern für KENNER: Traumfabrik für Kürbiskerne

Selbst Skeptiker, die meinen, dass Kürbiskerne keine Überraschungen zu bieten hätten, bekennen sich schließlich doch: „Die schmecken ja wirklich besser…“

Kürbiskern ist nicht gleich Kürbiskern…

Jedenfalls gilt das für Peter Egger, Gründer, Kopf hinter “Der Kern für KENNER” UND kürzlich AbHof-Partner! Solche Kürbiskerne habt ihr garantiert noch nie gesehen – Wir von AbHof jedenfalls nicht, bis wir den innovativen Betrieb persönlich kennengelernt haben…

Was macht ein Steirer in Bad Tatzmannsdorf?

Richtig: Er röstet Kürbiskerne! Anders als andere, besser als gut – das ist das in zweifacher Hinsicht kostbare Ergebnis akribischer Entwicklungsarbeit. Was für den ehemaligen IT-Techniker Peter Egger als Hobby begann, ist nun sein „Kerngeschäft“.

Was den Betrieb so sympathisch, wenn nicht gar einzigartig macht, ist, dass man gleich merkt, dass Peter mit vollem Herzblut dabei ist. Das Verwenden von ausgewählten Kürbiskernen und hochwertigsten Zutaten, das fettfreie und trockene Rösten sowie die Handverarbeitung sind sein Markenzeichen…und dieses möchte er so gut wie nur möglich an seine Kunden näher bringen.

Mit behutsamer händischer Röstung und vielfältiger Veredelung überzeugt er mit seinem gesunden und ausgefallenen Qualitätsprodukt in mehr als 15 Geschmacksrichtungen. Darunter:

  • Kürbiskern Natur
  • Kürbiskern Meersalz
  • Kürbiskern Meersalz Chili
  • Kürbiskern Wasabi
  • Kürbiskern Zimt Vanille
  • Kürbiskern Ingwer Karamell
  • Kürbiskern Lavendel
  • Kürbiskern weiße Schoko Orange
  • Kürbiskern dunkle Schoko Orange
  • Kürbiskern Schoko Minze
  • Kürbiskern Schoko Rum Kokos
  • Kürbiskern Schoko Chili
  • Kürbiskern Schoko Schilcher
  • Kürbiskern Schoko Rotwein

“Mit Kürbiskern Natur, Kürbiskern Meersalz und Kürbiskern Zimt Vanille hat alles begonnen, und die Produktpalette wurde sukzessive erweitert.”

Liebevoll händisch geröstete Kürbiskerne

Mit dem richtigen Auge für die Herkunft und Zubereitung der Zutaten, stellt Peter die köstlichsten Produkte aus dem edlen Kern her. Ob sie nun in Kombination mit Wasabi, Zimt/Vanille oder auch Lavendel veredelt sind… es sind zahlreiche und ausgefallene Variationen, die es sich auf alle Fälle zu probieren lohnen. Dabei wird bei der Herstellung besonders auf die richtige Verarbeitung geachtet. Nicht umsonst lautet sein Motto: “Genießen mit gutem Gewissen”

Durch einen aufwendigen Prozess schafft er es, die Kerne leicht, luftig und knuspriger als herkömmliche Kürbiskerne herzustellen, wobei “die Sorte Meersalz Chili am aufwendigsten ist, weil hierbei noch mehr Arbeitsschritte erforderlich sind”, so Peter.

Genuss & Gesundheit in Einem

Abgesehen von der Gaumenfreude, welche dazu beiträgt, dass die Schmankerl so verlockend sind, gibt es noch einen weiteren Aspekt, weshalb man lieber beim Naschen zu Kürbiskerne statt Schoko, Chips und Co. greifen sollte.

Aufgrund ihrer Vitamine wie Provitamin A, Vitamin B, C und E und verschiedenster Mineralstoffe sind die Kerne ein richtiger Energie Booster. Lebenswichtige ungesättigte Fettsäuren und Linolsäuren sind ebenfalls Bestandteile der Kürbiskerne, welche bei der Regulierung des Fettstoffwechsels und bei den verschiedensten Beschwerden helfen. Weiters kann man auch positive Wirkungen durch einen kontrollierten Kürbiskern-Konsum bei der Prostata und Reizblase erzielen.

Peter’s kulinarische Empfehlungen

Perfekt zum knusprigen Aufpeppen verschiedenster Gerichte geeignet…von Starters über Hauptspeisen bis hin zu Desserts – oder einfach zum lustvollem Solo-Knabbern – einfach zum Kern haben!
ubk
Rezeptidee 1: Einfacher Tomaten- & Mozarellasalat, verfeinert mit “Kürbiskern Meersalz
Rezeptidee 2: Pasta aglio e olio mit Knoblauch, Cocktailtomaten, frischen Kräutern, kombiniert mit “Kürbiskern Meersalz Chili” – “sorgt für einen super knackigen Ausgleich”
chh
“Wie man dabei die Kürbiskerne zu sich nimmt, ist jedem einzelnen selbst überlassen. Unzählige Kombinationsmöglichkeiten bieten dabei eine hohe Vielfalt an Gerichten.”
sd

Engagiert und überall dabei

Sei es der Neubaugassenmarkt, die Genusslandstraße in Linz oder die Genussmesse in Oberwart bei Tatzmannsdorf, Der Kern ist heuer auf mehreren Veranstaltungen mit seinen Kernen, Kürbiskernöl und Schilchersturm mit dabei.

Hier geht es zu den Veranstaltungen im Detail: AbHof-Genusstermine


Seit über zehn Jahren ist Der Kern bereits im Gewerbe und überrascht täglich mit einem hohen Standard an Qualität und Geschmack. Kein Wunder also, dass er mittlerweile weit über Wien hinaus bewiesen hat, was in seinen einzigartigen Produkten steckt.

AbHof auf Instagram

Newsletter