Sturm – Fakten und Geheimtipps rund um’s heißbegehrte Herbstgetränk

von

Je nach Beginn der Weinlese gibt es den Sturm von Anfang September bis Ende Oktober. Das beliebte Herbstgetränk in rot und weiß wird von alt und jung getrunken, doch…was ist Sturm denn überhaupt? Kurzum: nicht mehr Traubensaft aber auch noch kein Wein. Als Sturm bezeichnet man den noch in Gärung befindlichen neuen Wein. Sein Geschmack ist fruchtig und erinnert aufgrund des hohen Gehalts an Fruchtzucker an exotische Früchte, wie Ananas und Grapefruit. Ab einem Alkoholgehalt von rund vier Prozent wird die Spirituose verkauft, jedoch gärt sie weiter, bis der größte Teil des Zuckers in Alkohol umgesetzt ist. Dabei entsteht Kohlensäure, welche den neuen Wein spritzig schmecken lässt.

Wir haben euch einige Anbieter herausgesucht, die Sturm in rot und weiß anbieten!

  1. Gärtnerei Ganger
    Bei der Genussgärtnerei wird Nachhaltigkeit groß geschrieben und viel Wert auf biologischen Anbau gelegt. Man kann dort nicht nur online bestellen, sondern auch im Abhofladen einkaufen gehen. Neben Gemüse aus der Region, süß und sauren Aufstrichen, wird hier im Herbst auch Sturm verkauft.
    Öffnungszeiten:
    Mo-Fr: 08- 18 Uhr
    Sa-So: 08- 16 Uhr
    1220 Wien, Aspernstraße 15-21
  2. Biobeerengarten Hummel
    Auch der Biobeerengarten Hummel bietet Sturm im Herbst an. All seine Produkte und noch viel mehr erhaltet im Hofladen direkt beim Biobeerengarten in 2133 Loosdorf 26 – mit persönlicher Beratung und der Möglichkeit zu verkosten. Der Besuch beim Biobeerengarten Hummel lässt sich außerdem immer netten Kurzausflug ins Weinviertel verbinden.
    Öffnungszeiten:
    September: 15 – 19 Uhr
    Oktober: 15 – 18 Uhr
    2133 Loosdorf, Loosdorf 95
  3. Franzlbauer
    Beim Franzlbauer in Hintersdorf kann man ab dem ersten September frischen Sturm genießen. Im Rahmen eines Kürbisfests, werden dort kalte sowie warme Speisen mit herbstlichen Getränken serviert. Für Kinder gibt es ein ausgefallenes Programm wie Heuhüpfen, und Erwachsene können das nette Ambiente genießen.
    Öffnungszeiten:
    1.September- 31.Oktober.2020: 09-19 Uhr
    3413 Hintersdorf,Haselbacherstraße 39
  4. Kerbl am Weinberg
    Der Heurige am Hang des Buchbergs inmitten der Klosterneuburger Weingärten bietet ein wunderschönes Ambiente, in welchem man sich zu jeder Jahreszeit geborgen fühlt. Neben traditionellen Heurigenschmankerln, kann man hier im Herbst auch das eine oder andere Glas Sturm genießen.
    Öffnungszeiten:
    8.September- 10.Oktober: 16- 24 Uhr
    3400 Klosterneuburg, Raphael Donner-Gasse 19

 

AbHof auf Instagram

Newsletter