Fleischdelikatessen aus dem Burgenland – Nationalparkfleischerei Karlo

“Bei uns werden die Waren noch mit Liebe und von Hand zubereitet”, erzählt Barbara Karlo, die gemeinsam mit ihrem Mann Martin die Fleischerei Karlo leitet und 21 Mitarbeiter beschäftigt. 1948 von Johann Karlo eröffnet, ist die Fleischerei ein Familienbetrieb, der in dritter Generation geführt wird.

Damals wie heute befindet sich die Fleischerei im burgenländischen Pamhagen, unweit des Nationalparks Neusiedlersee – Seewinkel. Im Jahr 1994 wurde der Betrieb von Martin jun. und Barbara Karlo übernommen, die ihn bis heute führen. Ende des Jahres 2008 entschloss man sich für eine Vergrößerung und es wurde mit vereinten Kräften noch eine Filiale in Illmitz – etwa 15 Minuten Fahrt entfernt – eröffnet.
Unterstützt von ihren fleißigen MitarbeiterInnen stellt Familie Karlo etwa sage und schreibe 100 verschiedene Wurst-, Selch- und Speckwaren nach alten Hausrezepten her. Das Fleisch, das dabei verarbeitet wird, kommt ausschließlich aus inländischen Schlachtbetrieben.

Ein seltener Anblick: Das Graurind

Eine Spezialität, die ohne Ausnahme der Fleischerei Karlo vorbehalten ist, ist das exquisite Fleisch der Graurinder aus dem Nationalpark Neusiedler See. Das Steppenrind gehört zu einer vom Aussterben bedrohten Haustierrasse des Pannonischen Raums. Graurinder wurden vor der Mechanisierung der Landwirtschaft insbesondere auf Gutshöfen adeliger Grundbesitzer eingesetzt. Heute weidet wieder eine Herde von rund 350 Steppenrinder im Seevorgelände des Nationalparks. Genau dort werden sie auch gebraucht: Sie verhindern die landseitige Verschilfung, wodurch wertvoller Lebensraum für teils seltene Vogel- und Pflanzenarten erhalten wird.

Jedes Jahr werden nur wenige Tiere der biologisch gehaltenen Herde geschlachtet, damit der Bestand nicht gefährdet wird. Die Fleischerei Karlo verarbeitet das hochwertige Fleisch, das garantiert frei von Beruhigungsmitteln, Antibiotika oder Wachstumsförderern ist, unter anderem zu Nationalpark-Würstln, Aufstrichen oder luftgetrocknetem Rindersaftschinken. Auf Bestellung gibt es auch Frischfleisch.

Graurind Steppenrind Nationalpark Neusiedlersee Burgenland Fleischerei Karlo
Die seltenen Grauen Steppenrinder genießen ihr Leben im Nationalpark Neusiedlersee in vollen Zügen!

Bestes Fleisch vom Mangalitza-Schwein

So wie das graue Steppenrind gehört auch das Mangalitza-Schwein mit seinen hellen, krausen Borsten zu den selten gewordenen Haustierrassen des Pannonischen Raums. Die Herde von rund 40 Tieren, die ebenso im Gebiet des Nationalparks Neusiedler See weidet, gehört Familie Kroiss (Buschenschank Gowerl-Haus) und wird von Familie Karlo geschlachtet und verarbeitet. Mangalitza-Schweine sind von Natur aus sehr robust und können ganzjährig im Freien leben – geschützt werden sie durch eine dicke Speckschicht und ein dichtes Haarkleid, dem sie den Beinamen “Wollschwein” verdanken. Doch genau aufgrund dieser Speckschicht und der veränderten Konsumentenerwartungen sind sie in den 50er-Jahren fast gänzlich vom Markt verschwunden.
In der Fleischerei Karlo bekommt man immer am letzten Wochenende des Monats frisches Mangalitzafleisch (Vorbestellung unter +43 2174 2126 oder office@fleischerei-karlo.at).

Fleischerei Karlo AbHof Partner Pamhagen Illmitz Burgenland Mangalitza Schwein AbHof App
Ungewohnter Anblick: Mangalitza-Schweine haben ein richtig struppiges Fell.

Fleischerei Karlo im persönlichen Gespräch

ABHOF: Was wäre euer Idealzustand für Tiere bzgl. Transport und Schlachtung?
FLEISCHEREI KARLO: So wie es zurzeit bei uns abläuft. Geschlachtet wird bei uns hier, beim Nationpark mit einem Weideschuss.

ABHOF: Worauf achtet ihr bzw. was ist euch persönlich wichtig?
FLEISCHEREI KARLO: Wir legen großen Wert auf eine stressfreie Schlachtung. Dazu haben wir eine Sondergenehmigung, die ermöglicht, dass die Tiere im Nationalpark auf der Weide geschossen und anschließend im Anhänger zu uns ins Haus transportiert werden. Wir schlachten und verarbeiten als einziger Betrieb die Graurinder aus dem Nationalpark Neusiedler See/Seewinkel.

ABHOF: Worauf achtet ihr bzw. was ist euch persönlich wichtig?
FLEISCHEREI KARLO: Das Wohl der Tiere durch eine artgerechte Haltung, die bei uns durch den Nationalpark gegeben ist. Das ist unser Credo. 


Feste feiern mit der Fleischerei Karlo

Die hausgemachten Schmankerl gibt es jedoch nicht nur in den beiden Filialen in Ilmitz und Pamhagen, sondern auch auf verschiedenen Festen, beispielsweise am Kirtag oder beim traditionellen Sautanz der Freiwilligen Feuerwehr Pamhagen. Außerdem liefert Familie Karlo Spanferkel, Surbraten etc. auf Bestellung auch nach Hause an.

Weiters kommt man in verschiedenen Gastronomiebetrieben in unmittelbarer Umgebung, bei diversen Händlern im Bezirk und vereinzelt auch in Wien in den Genuss der Schmankerl.


Wir freuen uns, ein Familienunternehmen wie die Fleischerei Karlo, deren Familie seit Generationen auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität Wert legt, zu unseren Partnern zählen zu dürfen!

Fleischerei Karlo AbHof Partner Pamhagen Illmitz Burgenland Graues Steppenrind AbHof App

Fotos: Fleischerei Karlo

AbHof auf Instagram

Newsletter