Was der Supermarkt kann, können wir schon lange – Gaunerstorfer Hof

Foto: Martin Schiffer

Obst & Gemüse: von A-Z

In diesem Hofladen stößt man nicht nur auf ein breites Sortiment an frischen, regionalen und saisonalen Produkten, sondern auch auf eine Menge Selbstgemachtes. Alle Produkte werden hier am Gaunerstorfer Hof mit viel Liebe und Sorgfalt produziert. Den Betrieb mit leeren Händen zu verlassen, ist also so gut wie eine Sache der Unmöglichkeit, denn neben Erdäpfeln, Zucchini, Kräutern und Eiern, gibt es hier zudem handgemachte Spezialitäten wie Apfelkompott, Apfelmus, Kirschensirup und Kirschmarmelade.

100 Jahre Hofgeschichte

Wer hinter dieser Vielfalt steckt, ist ein junges, dynamisches und bodenständiges Landwirtschafts-Team, welches ca. 100 ha bewirtschaftet. Der Gaunerstorfer Hof wird in vierter Generation geführt, denn der Hof existiert seit 1948. Im Jahr 1975 hat Herbert Gaunerstorfer, den Hof von seinem Vater, Anton Gaunerstorfer, übernommen. 2013 wurde der Hof an den Zweitgeborenen  Jürgen Gaunerstofer, überschrieben. der seither Betriebsführer und Hofbesitzer. Auch Jürgens Eltern, die heute ihre wohlverdiente Pension genießen dürfen, packen immer wieder fleißig bei diversen Arbeiten helfend mit an. 2015 ist Evi Jandrisits mit am Hof eingestiegen und kümmert sich seitdem neben der Feldarbeiten zusätzlich um den Hofladen und die Administration. Bis 2019 hat der Hof Erdäpfel-Industrieanbau für Mc Donalds und Kellys betrieben. 2020: Der heutige Hofname wurde geboren während der Gründung des heutigen Gaunerstorfer Hofs.

Einblicke in die Produktpalette

Erdäpfel Zwiebel
Sellerie Karotten
Pastinaken Petersilwurzel
Schnittlauch Schnittpetersilie
Kräutern Lauch
Gurken Paradeiser
Zucchini Eier
Kirschen Selleriesalat
Apfelkompott  Apfelmus
Kirschensirup  Kirschmarmelade
Bio-Reis, Bio-Knoblauch  Honig

d

Umschwung zum Direktverkauf

Den Abhof-Verkauf betreibt Familie Gaunerstorfer zwar schon seit über 45 Jahren, jedoch wurde dieser mehr von Gastronomiebetrieben und Zwischenhändlern als von Ottonormalverbrauchern genutzt. Erst während des 1. Corona Lockdowns im Frühjahr 2020 bekam unser AbHof-Partner die Idee, seine Produkte auch für übliche Haushalte anzubieten. So startete die Familie, damals noch unter privatem Namen, einen Aufruf im sozialen Netzwerk:
Was der Supermarkt kann, können wir schon lange.”

Mit kleinen Schritten zum Erfolg

So schnell wie sich der Slogan verbreitete, konnte keiner schauen: Positiv überrascht von der Menge an Menschen, die man damit erreichen konnte, machten sie sich ohne lange zu zögern ans Werk und der erste Plan wurde aufgesetzt – für die optisch ansprechende Präsentation: frische Lebensmitte, aufgestellt in mittelgroßen Gemüsesteigen, auf einem langen alten Esstisch. “Hinter dem Tisch befanden sich volle Lagerkisten (vier Stapel hoch mit Erdäpfel), die noch immer als Abgrenzung zum Rest der Arbeitshalle und auch eine gewisse Rustikalität bieten. Die Preise waren zu dem Zeitpunkt bereits vorhanden, also mussten sie nur mehr auf Papier gebracht werden”, erzählt uns Evi. Erdäpfel und Zwiebel, die bereits davor in verschiedenen Gebinden abgefüllt waren, wurden je nach Gewicht und Sorte auf Paletten gestapelt und mit Preis, Gewicht, Klasse und Herkunft versehen: “Und fertig war der Profomer-Hofladen mit Zugang vom Haupttor.”

“Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!”

Von mal zu mal wurde der Hofladen adaptiert: dem alten Esstisch weichte eine Theke, später kamen noch ein antiker Schrank und Accessoires dazu. Ein schon längst inaktiver Kühlschrank kam wieder zum Vorschein, was dazu führte, dass noch ein paar Hühner mehr aufgenommen wurden, so dass heute frische Eier das breigefächerte Sortiment ergänzen. “Der Notausgang wurde zum Haupteingang umfunktioniert und der Verkaufsbereich erhöht. Zwischendurch gab und gibt es im Laden jahreszeitliche und erntebedingte Veränderungen zu sehen!” Auch auf seiner Facebook-Seite “Gaunerstorfer Hof” ist der Betrieb aktiv, auf welcher laufend alle Neuigkeiten über den Hofladen angekündigt werden und aufgeklärt wird, wie Landwirtschaft funktioniert.

Was macht unseren AbHof-Partner so besonders?

Worauf Familie Gaunerstorfer großen Wert legt, ist es KonsumentInnen zur Nachhaltigkeit und Regionalität zu führen und ihnen die Landwirtschaft näherzubringen. Dies setzt der Betrieb erfolgreich um, indem er sein Augenmerk auf die Kombination von fairen Preisen, Gemüsevielfalt und frischen sowie qualitativen Produkte direkt vom Feld oder Garten richtet. Dazu kommt noch ein netter Plausch zwischendurch und eine kleine Führung in der Produktionshalle…was den Gaunerstorfer Hof zu dem sympathischen und vorbildlichen landwirtschaftlichen Betrieb macht, der er ist.

“Wir wollen keine Weltmarktführer werden, Wir wollen in der Region aktiv sein und klein wachsen!”


Wo finde ich den Betrieb?
Parbasdorf 25
2232 Parbasdorf
Niederösterreich
(Zufahrt von der L6 Landstraße)

Öffnungszeiten:
Geöffnet hat der landwirtschaftlicher Betrieb mit Fokus auf Feldgemüseanbau das ganze Jahr über und bietet dabei eine knackige und erntefrische Vielfalt aus seinen Gemüse-Feldern.

Do: 9:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00
Fr: 9:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00
Sa: 9:00 – 12:00

AbHof auf Instagram

Newsletter