Gefüllte Zucchini für den leichten Genuss

Sommer, Sonnenschein und ihr seid auf der Suche nach leichten Rezepten, die man selbst bei hohen Temperaturen einfach mühelos genießen kann? Oder habt ihr vielleicht noch frische Zucchini aus eurem Garten übrig und wisst nicht, wie ihr sie am besten verarbeiten könnt?
Dann habe ich jetzt den perfekten Vorschlag für euch, denn meinem vegetarischen Rezept für gefüllte Zucchini fehlt es weder an Geschmack, noch liegt es schwer im Magen…

Kleiner Tipp vorab: Das Rezept ist durch Hinzufügen oder Weglassen bestimmter Zutaten sehr variabel. Zucchini und viele weitere Gemüsesorten, die für die Füllung verwendet werden können wie beispielsweise Tomaten, haben im Juli ihre Hochsaison und sollten daher für maximales Aroma frisch vom Bauern gekauft werden! Über die AbHof-App könnt ihr hierfür die eine oder andere Zutat direkt vom Produzenten aus eurem nächsten Umfeld beziehen.

Eine große Auswahl an frischen Gemüsesorten oder auch Kräutern für den Inhalt eurer Zucchini findet ihr bei folgenden Betrieben:
– Kirschleitenhof Gaupmann: Zucchini
– Gärtnerei Ganger: Gemüsesorten & Olivenöl
– Bio Feigenhof: Oregano
– ADAMAH BioHof: Gemüsesorten, Olivenöl & Oregano
– Ehrenwort: Oregano

Zutaten (für 2 Personen):

– 150g Reis eurer Wahl
– 500ml Gemüsesuppe
– 2 Frühlingszwiebel oder 1 Zwiebel
– 2  Zucchini
– 80g Tomaten
– 60g geriebener Mozzarella
– 50g Magertopfen
– 50g Mais
– 3 EL Sauerrahm
– 1 EL Olivenöl
– 1 Ei
– 2 TL Tomatenmark
– getrockneter Oregano
– Salz
– Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zuerst den Reis in 300ml der Suppe aufkochen, Topf zudecken und Reis bei niedriger Hitze ca. 15 Minuten lang quellen lassen, sodass er danach bissfest ist.
  2. Zwiebel waschen und fein schneiden.
  3. Zucchini waschen, der Länge nach halbieren, das Fruchtfleisch aushöhlen, salzen und pfeffern. Dabei sollte ein Rand von 1 cm vorhanden bleiben.
  4. Die geschnittenen Zwiebeln in etwas Öl dünsten bis sie leicht braun sind. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und 60g davon entkernen und würfeln.
  5. Nun das Backrohr auf 180 Grad vorheizen und den gekochten Reis mit den Zwiebeln, dem Mais, der Hälfte des Mozzarellas, den Tomatenwürfeln, dem Topfen und dem Ei vermengen. Anschließend diese Mischung mit reichlich Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
  6. Masse in Zucchini einfüllen. Die restliche Gemüsesuppe in eine Auflaufform gießen, die übrigen Tomaten dazugeben, die Zucchini hineinsetzen und mit dem Rest des Käses bestreuen.
  7. Auflaufform auf tiefster Schiene platzieren und Zucchini bei 180 Grad für ca. 30 Minuten backen.
  8. Zucchini auf Teller anrichten und die in der Form übrig gebliebene Flüssigkeit und Tomaten mit Sauerrahm und Tomatenmark verrühren.
  9. Je nach Belieben die Zucchini mit der Sauce servieren.

Tipps: Besonders gut passen auch Oliven in die Füllung. Die Teller schön mit Oregano und Pfeffer anrichten – das Auge isst ja bekanntlich mit! 😉

AbHof auf Instagram

Newsletter