Pesto Vielfalt bei Grossauer Edelkonserven

Kamptaler Edelkonserven Manufaktur

Trüffel Pesto, Kürbiskern Pesto, Steinpilz Pesto oder auch Paradeiser Pesto…all das und noch Vieles mehr wird bei AbHof-Partner Grossauer Edelkonserven nur dann hergestellt, wenn Gemüse und Kräuter am besten dafür sind. Insgesamt produziert der Betrieb über 30 verschiedene außergewöhnliche Pesto Sorten, welche jedoch nicht nur aus saisonalem Gemüse und Kräutern bestehen, sondern zudem noch durch ganz spezielle Zutaten ergänzt werden. Dank der Verwendung von hochwertigem österreichischen Öl, italienischem Olivenöl, handzerteiltem Grana Padano, Parmesan und aromatischen Kernen sowie Nüssen, schafft Stefan Grossauer eine vielfältige Palette an Pestos, welche nicht unsere Pasta, sondern auch zahlreiche Gerichte wie Fleisch, Fisch und Co im Geschmack bereichert!

“Gute Grundprodukte, ein bisschen Mut zum Experiment und Begeisterung, mehr braucht es eigentlich nicht.” 

Allerlei Geschmacksrichtungen – Saisonal, mithilfe des Frühjahrs-, Sommer – oder Wintersortiments!

Geschichte vom Grossauer

1998: Stefan Grossauer studiert Landwirtschaft an der Boku. Studentenjobs in Landwirtschaft und Gastronomie machen satt. Er lernt wie großartig heimischer Fisch schmecken kann, riecht den Getreidebau im Weinviertel, schmeckt das Gemüse im Marchfeld, trinkt den Kamptaler Wein und dreht der industriellen Schweinzucht den Rücken zu.

2004: fängt Stefan an, in den Weingärten des Familienweinguts sein erstes Gemüse anzubauen, welches er sorgfältig in Gläsern konserviert und schließlich in Form von Pesto am Kremser Bauernmarkt verkauft.

2006: gründet er die Grossauer Stefan KG, welche in der Bergstrasse 14, 3562 Schönberg, in Niederösterreich zuhause ist. Neue Sorten werden entwickelt und neue Zutaten kommen laufend dazu. Im darauffolgenden Jahr kommt es zur Listung bei Meinl am Graben. Es folgt der erste Küchenumbau und die erste Mitarbeiterin!

2008: startet die Linie „Pestowerkstatt” in Kooperation mit Billa. Zudem beginnen die Klienten des PSZ Schiltern regelmäßig zu kommen und sind von nun an verantwortlich für die Etikettierung und Verpackung der Gläser. Außerdem bekommt das Unternehmen Zuwachs: Bruder Bernhard Grossauer ist ab sofort für das Rechnungswesen und die Buchhaltung zuständig und sorgt somit für Ordnung. Für ihn ist Chaos ein Fremdwort!

2010: Es ist soweit: Das Kochbuch „Eingelegt – Feine Köstlichkeiten” erscheint in Zusammenarbeit mit der OE1 Köchin Colette Prommer. Und natürlich wird das Pestosortiment weiterhin laufend erweitert!

„Die Pestosorten werden verrückter, die Kombinationen wilder, die Geschmäcker eindeutiger.”

Herrlich zu Fisch und zu Frischkäse – und natürlich in der asiatischen Küche!

2012: Die Grossauer Edelkonserven werden schöner – ein neuer Schriftzug wird entwickelt. Die frische Homepage geht online! Keller und Lagerräume werden neu adaptiert: Jetzt ist der Betrieb auch bereit für Besuche und Führungen durch die Produktion!

Besuche und Führungen

Welche Zutaten werden für die Pesto Herstellung benötigt?
Wie bereitet man Pesto zu?
Welche wichtigen Schritte müssen dafür durchlaufen werden?

Bei den Führungen bekommt man einen Einblick, wie es in der Pestoküche zugeht und wie die Herstellung der Pestosorten im Detail abläuft. Gegen Voranmeldung besteht ebenfalls die Möglichkeit, das bekannte Weingut und den Edelkonservenshop zu besuchen.

Anfahrt:
In Schönberg am Kamp der Hauptstrasse bis zur Vinothek “Alte Schmiede” folgen, dann in die Bergstrasse einbiegen. Das erste Haus am Berg. 


Wir von AbHof freuen uns sehr, einen Betrieb wie Grossauer Edelkonserven, welcher stets voller Motivation und Begeisterung an neuen und einzigartigen Kreationen arbeitet, zu unseren Partnern dazuzählen zu dürfen.

AbHof auf Instagram

Newsletter