Mit Schneckentempo zum Genuss – GUGUMUCK

Schnecken, welche ein unbeschwertes Leben auf einem Gemüseacker mit kalkhaltigem Boden in natürlicher Freilandhaltung genießen können, und dabei mit Pflanzen aus eigener Landwirtschaft sowie Suppengrün aus der Nachbarschaft gefüttert werden? Die Rede ist von der Gugumuck Wiener Schnecken Manufaktur!

Am Gugumuck-Hof stößt man nicht bloß auf eine Aufzucht von ganzen 200.000 Weinbergschnecken, die allesamt auf einem Gemüseacker in Rothneusiedl im Süden von Wien erfolgreich gezüchtet werden, sondern gleichzeitig auch auf einen Betrieb, welcher es sich als höchste Priorität gesetzt hat, dass die Aufzucht der Tiere stets naturnah und ohne Einsatz von jeglicher Chemie erfolgt.

Zeitreise zurück bis ins Jahr 1720…

Der Name Gugumuck stammt ursprünglich aus urgermanischen Zeiten und bedeutet so viel wie „der mächtig Lachende“. Er setzt sich aus den beiden Wortstämmen GUG – laut lachen (vgl. althochdeutsch gaucalan) und MUCK zusammen.

“Der Hof hier ist schon sehr alt, denn Familie Gugumuck kann man 400 Jahre zurückverfolgen bis ins Jahr 1720. Schnecken waren in Wien ein großes Thema seit dem Mittelalter. Es gab einen eigenen Schneckenmarkt…und meine Vision war genau diese Tradition wieder neu zu beleben.” so Andreas Gugumuck.

Als er den Gugumuck-Hof vor Jahren übernahm, gab er damals seinen Job in der IT-Branche auf. Er widmete sich voll und ganz der Weinbergschnecken-Zucht! 2014 gründete er die Wiener Schneckenmanufaktur und setzt damit ganz bewusst auf ein Lebensmittel der Zukunft, mit langer Tradition, denn auch heute noch lebt die Familie Gugumuck als Mehrgenerationen-Familie am Hof zusammen.

Ein Kopf für die Umwelt

Andreas Gugumuck legt großen Wert auf einen ökologischen und umweltfreundlichen Anbau. Dieses Denken fließt unter anderem in den Bau des Betriebsgebäudes ein, welches vollständig aus Holz gebaut wurde. Durch den Waldgarten, welcher  unzähligen Pflanzen, Beeren, Sträucher- und Tierarten ein Zuhause bietet, setzt Andreas ein klares Zeichen des Ursprungs und der Nachhaltigkeit.

Alle guten Dinge sind 3

Am Gugumuck-Hof werden im Großen und Ganzen die drei Schneckenarten Helix Aspersa Maxima, Helix Aspersa Müller und die Helix Pomatia gezüchtet. Diese urbane Landwirtschaft ist in vielen Punkten vorteilhaft – zum einen entlastet sie die Umwelt, da Gugumuck-Schnecken im Gegensatz zur herkömmlichen Fleischproduktion, ressourcenschonend aufwachsen, denn sie haben einen viel kleineren Wasser- und Flächenverbrauch und benötigen rund 85 % weniger Futtermittel für 1kg Muskelfleisch als Rinder, zum anderen produzieren sie viel weniger Treibhausgase.

Die Weinbergschnecken werden beim Gugumuck-Hof in Freilandhaltung nach dem Permakultur-Konzept gehalten. Außerdem werden sie komplett naturnahe und ohne Chemie mit Pflanzen aus der eigenen Landwirtschaft gefüttert.

Andreas Gugumuck am Schneckenfeld

Ein Anbau für die Ewigkeit

Der Gugumuck-Hof hält einige Zukunftsverbesserungen parat. Zum Beispiel glauben sie an die Landwirtschaft, die länger als nur eine Saison überlebt. In ihrer hauseigenen sogenannten „Future Farm“ wollen sie dabei auf die Pflanzenarten zurückblicken, die vor unserem „sesshaft werden“ beliebt waren. Die große Vielfalt spricht für sich: Einerseits gibt es die „bekannteren“ Sorten, wie Spargel oder Artischocken, andererseits bieten sie in ihrem „ausdauernden Garten” auch „ausgefallenere” Sorten, wie Meerkohl, Hirschhornwegerich oder Knollenziehst. Diese langlebigen Pflanzen haben viele Vorteile: Angefangen mit jahrelangen, verlässlichen Erträgen bis hin zu guten Nährstoffgehalten bieten diese Pflanzen alles, was das Herz begehrt. Außerdem sind sie, aufgrund ihrer tiefen Wurzeln und großen Speicherorgane, meist auch sehr wiederstandsfähig gegenüber extremen Wetterlagen. Neben diesen Pflanzen gibt es in diesem Garten auch eine Kräuterspirale, welche einen optimalen Lebensraum für zahlreiche Nützlinge bietet.

Direkt zu dir nach Hause

Der Gugumuck-Hof bietet viele verschiedene Möglichkeiten an, euch mit der Welt der Wiener Schnecken zu verwöhnen. Vor allem bei Veranstaltungen eignen sich diese gut, denn so könnt ihr euren kulinarischen Horizont erweitern. Jürgen Winter, Chefkoch des hauseigenen Caterings, bietet viele verschiedene Mahlzeiten und Klassiker aus Wien an. Serviert werden diese entweder als Buffet, Dinner, Finger Food oder Flying Buffet. Außerdem bietet Gugumuck den Food-Truck an: Ein einzigartiges Meisterstück in Schneckenform aus echtem Kupfer, welches direkt zu euch nach Hause oder an euren Geschäftsstandort geliefert werden kann. Sehr originell ist zum Beispiel der Wiener-Schnecken-Burger mit Insekten und Pilzen vom AbHof-Partner Hut & Stiel.

Selbst ist der Koch

Auch die Möglichkeit, von einem Spitzenkoch zu lernen, bietet unser AbHof-Partner an. Schon ab 8 Personen kann man einen Kochkurs beim Gugumuck buchen, bei dem man viele Tipps und Tricks rund um einzigartige Schneckengerichte erhält.

(c) Felix Mayr

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Über die Sommermonate (Mai bis Oktober) kann man direkt am Hof von Gugumuck, Teil einer Führung vom Schneckenfeld sein. Dabei erhält man einen tollen Einblick in die Zucht der Schnecken und in die spannenden Zukunftsvisionen des Hofes. Ab einer Gruppengröße von 20 Personen bietet der Betrieb sogar individuelle Führungen an!

Auch für private Feiern oder Vorstellungen kann das Bistro des Hofes gemietet werden, bei Bedarf mit Catering. Dabei werden euch vom Schneckenkoch Jürgen Winter die besten Gerichte rund um die Wiener Schnecke oder auch andere kulinarische Spezialitäten angeboten.


Wir von AbHof sind sehr froh darüber, einen so ökologisch denkenden AbHof-Partner wie Gugumuck bei uns mit an Bord zu haben!

AbHof auf Instagram

Newsletter