Gaumenschmaus am Grillbuffet: Süßliche Honig-BBQ-Sauce

Abwechslung auf dem Grillbuffet:
Honig-BBQ-Sauce, passend zum Rostbraten, Rinderfilet & Co.!

Wer beim Grillen nicht auf eine BBQ-Sauce verzichten möchte, aber dennoch einwenig Abwechslung in sein Grillbuffet bringen möchte, dem raten wir seine Sauce mit Honig zu verfeinern. Der Honig verleiht der BBQ-Sauce eine süßliche Note und passt so gut wie zu jedem Fleischgericht! Und weil selbstgemacht alles besser schmeckt, hier das passende Rezept dazu:

Zutaten:

  • Ketchup
  • Zwiebeln
  • Senf
  • Chilischoten
  • Currypulver, Salz, Pfeffer
  • etwas Balsamico
  • Zitronensaft
  • Honig
Honig für eine süßliche Note

Tipp 1: Regionalen Honig gibt es bei AbHof-Partner Wiener Bezirksimkerei!

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten bis auf den Zitronensaft und die kleingeschnittenen Chili gut miteinander vermischen.
  2. Wer möchte, kann auch noch etwas Raucharoma und einen Schluck Cola hinzufügen. Dann sollte die Sauce eine halbe Stunde ruhen.
  3. Bevor sie nun servierbereit ist, könnt ihr die restlichen Zutaten (Zitronensaft und Chili) in der gewünschten Menge dazugeben und voilà…ein echter Gaumenschmaus ist in Kürze fertig!

Tipp 2: Bei der Dosierung der einzelnen Zutaten sollte man lieber etwas vorsichtiger sein, da diese sehr intensiv sind. Im Nachhinein kann dann immer noch nachgewürzt werden!

Tipp 3: Biofleisch aus zuverlässigen und regionalen Quellen passend zur Grillsaison gibt es bei AbHof-Partner Biohof Edibichl.

 

AbHof auf Instagram

Newsletter