Kürbisspezialitäten aus der Steiermark – Kürbishof Koller

Der Kürbishof Koller ist ein kleiner landwirtschaftlicher Familienbetrieb, der traditionell seit mehreren Generationen Kürbisse anbaut und verarbeitet. Fernab von Masse und Mainstream kann man hier in Fehring (Steiermark) in die Welt des Kürbis eintauchen, wo allerlei Kürbisse zu kreativen Köstlichkeiten veredelt werden. Auch die Lage des Betriebs ist einzigartig: Inmitten des südoststeirischen Thermen- und Vulkanlands gelegen, befindet sich der Hof auf einem Berg, der einen einmaligen Ausblick auf das Umland verspricht…

Vielseitige Kürbisdelikatessen

“Kürbis ist überraschend vielseitig”. Mit dieser Erkenntnis, entwickelt der Betrieb immer wieder auf’s Neue innovative Kürbisprodukte: Das Sortiment reicht vom bekannten steirischem Kürbiskernöl über das beliebte originale Kürbiskernpesto, bis hin zu getrüffelten Kürbisschmalz. Und ja, der Unterschied zu herkömmlichem Kürbiskernöl & Co. lässt sich schmecken! Nicht ohne Grund wurde Koller’s Kürbiskernöl bereits mehrmals mit Gold ausgezeichnet.

Wer hinter der Veredelung der Riesenbeere steckt, ist Kürbisexperte Johann Koller. Er selbst ist gebürtiger Steirer und hat seinen Beruf als Polizist aufgeben, um sich voll und ganz seiner kleinen Landwirtschaft mit 7 ha Grund zu widmen. Seit sein Kürbiskernpesto reißenden Absatz findet, hat er auch noch Kürbiskonfitüre, Kürbisnudeln und Kürbischutney u.v.m. aufgelegt…

“Unser Kürbisschmalz  ist ein kleiner Geheimtipp für die schelle Genussküche, den wir in vier Variationen anbieten (Getrüffelt oder Trüffel, Chili und Klassisch).”

Frischer geht es nicht!

Worauf der Betrieb besonders viel Wert legt ist Qualität, weshalb bei der Produktion umso mehr mit Freude, Idealismus und Liebe an den Erzeugnissen gearbeitet wird. So wird beispielsweise das Kürbiskernöl in kleinen Mengen das ganze Jahr über frisch gepresst und Knabberkerne werden nur auf Bestellung geröstet. Das ermöglicht dem Hof seine Schmankerl so frisch wie möglich an Delikatessenläden, Bauernläden und an den Endkonsumenten zuzustellen, denn bei der Auslieferung sind die Produkte nur einige Tage alt. HIER kann man den Online-Shop vom Kürbishof durchstöbern!

“Wir verarbeiten nur Kürbiskerne aus der eigenen Landwirtschaft und aus dem g.g.A. Anbaugebiet. Die Kürbisspezialitäten werden mit dem Freund Josef Fürnschuss im Landgasthaus Fürnschuß in Handarbeit und in kleinen Chargen immer frisch gefertigt.”

Kürbisatelier

Im hauseigenen Verkaufsraum und Atelier bietet der Kürbishof Koller seine einzigartigen Kürbisdelikatessen zur Verkostung und zum Verkauf an. Exponate von befreundeten regionalen Künstlern zum Thema “Kürbis” oder “Trio Cuvee” sorgen für Genuss für die Augen. Aber auch die einladende Aussichtsterrasse, die sich ideal in den Sommermonaten  dafür anbietet, seine Blicke über das südoststeirische Hügelland streifen zu lassen, können wir nur wärmstens empfehlen…


Wo finde ich den Betrieb?
Weinberg an der Raab 78
8350 Fehring
Steiermark

Öffnungszeiten:
Fix geöffnete(r) Wochentag(e) im Jahresverlauf:
 Ab 01.04. jährlich bis Weihnachten von
– Mi bis Fr. 9-14 Uhr
– Sa 10-13 Uhr

AbHof auf Instagram

Newsletter