Lecker & gesund vereint im Lachssteak

von

Sehr lecker muss nicht immer aufwändig sein. Ebenso muss gesund nicht immer kompliziert sein! Dieses Gericht verbindet beides! Das Rezept ist in höchstens einer Stunde umgesetzt, benötigt nur 5 Zutaten und ist dank dem Lachs wirklich gesund. Dieser hat einen positiven Einfluss auf die Blutfette – fördert also einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Backzeit
einfach 2 25 Minuten 10 Minuten 15 Minuten

Zutaten

  • 2 Stück Lachssteak
  • 200 g Kirschtomaten
  • 1 Zwiebel
  • ½ Bund Basilikum
  • 70 ml Gemüsebrühe

Außerdem braucht ihr zum würzen & braten:
Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl.


Kurzbeschreibung

  1. Zwiebeln fein hacken, Basilikum grob schneiden und die Tomaten vierteln. Den Spargel schälen und halbieren.
  2. Lachssteaks mit Salz und Zitronensaft anmachen.
  3. Lachssteaks beidseitig scharf anbraten, dann die Zwiebel hinzugeben.
  4. Dann die Tomaten hinzufügen, ebenfalls kurz anbraten. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen, den Basilikum hinzugeben und alles kurz köcheln lassen.
  5. Den Lachs vor dem Servieren mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

So geht’s

1. Schneiden und Hacken
Zunächst muss die Zwiebel zu feinen Würfeln geschnitten werden. Die Tomaten in viertel schneiden und die Basilikumblätter in grobe Streifen, beides sollte vorher sorgfältig gewaschen werden.
2. Würzen
Das Lachssteak von beiden Seiten mit etwas Salz einreiben und leicht mit Zitronensaft beträufeln.
3. Braten
In einer Pfanne nun den Lachs beidseitig scharf in Olivenöl anbraten. Nach circa 5 Minuten pro Seite die Zwiebelwürfel dazu geben.
4. Tomaten
Nachdem die Zwiebeln glasig gebraten sind die Tomaten hinzufügen und ebenfalls kurz anbraten. Nun alles mit der Gemüsebrühe ablöschen, den Basilikum hineinstreuen und kurz köcheln lassen.
5. Servieren
Nun kann der Lachs auch schon serviert werden! Einfach noch nach belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken!

 

Foto: Unsplash, Micheile Henderson

AbHof auf Instagram

Newsletter