Leichter Kirschkuchen für heiße Sommerabende

von

Wenn ihr im Sommer plötzlich Lust auf Süßes bekommt und es schnell gehen soll, empfiehlt es sich einen fluffigen Kirschkuchen zu backen. Diesen könnt ihr am Nachmittag mit Kaffee oder Tee genießen oder aber auch am Abend als Nachspeise. Persönlich schmeckt mir der Kuchen am besten, wenn ich einen Klecks krönende Schlagsahne oder Schlagobers hinzugebe.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Kochzeit
mittel 12 Portion 65 Minuten 15 Minuten 50 Minuten

Zutaten

  • ¼ Backpulver
  • ½ TL geriebene Zitronenschale
  • ½ Prise Salz
  • 1 EL Staubzucker zum Bestreuen
  • 2 Stück Eier
  • 90 g Staubzucker
  • 100 g Butter
  • 125 g Mehl
  • 250 g Kirschen (entsteint)

Kurzanleitung

  1. Zucker und Butter zu einem cremigen Teig rühren.
  2. Eier einzeln unterrühren, bis der Teig schaumig wird.
  3. Mit Zitronenschale und Salz untermengen.
  4. Mit Backpulver vermischtes Mehl unterrühren.
  5. Backofen auf 200°C vorheizen (Ober- und Unterhitze) und Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Kirschen in dem Sieb geben, waschen und abtrocknen.
  7. Teig gleichmäßig aufs Backbleck streichen und die Kirschen darauf verteilen.
  8. Bei 180°C (Ober- und Unterhitze) den Kuchen für 15 – 20 Minuten backen.
  9. Kuchen aus dem Backofen nehmen, auskühlen lassen und nach Belieben dekorieren.

So geht’s

  1. Zunächst rührt ihr für den Kirschkuchen den Zucker und die Butter zu einem cremigen, hellen Teig. Um diesen Teig schaumig zu bekommen, müsst ihr nun die Eier einzeln unterrühren, bis der Teig schaumig wird.
  2. Im nächsten Schritt werden die Zitronenschale und das Salz untermengt und dann das mit Backpulver vermischte Mehl unterrührt.
  3. Danach könnt ihr bereits den Backofen auf 200°C vorheizen (Ober- und Unterhitze) sowie ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Jetzt kommen wir zu den Kirschen – diese in den Sieb geben, waschen und anschließend abtropfen lassen. Streicht nun den Teig gleichmäßig auf das Backblech und verteilt die Kirschen darauf. Jetzt wird für 15 – 20 Minuten bei einer Ober-/Unterhitze von ca. 180°C gebacken.
  5. Im letzten Schritt kühlt bitte den Kuchen ab. Ihr könnt den Kuchen entweder nur mit Staubzucker bestäuben oder aber ihr dekoriert den Kuchen mit noch mehr Kirschen. Ganz so, wie es euch beliebt!

Bild: RitaE, Pixabay;

AbHof auf Instagram

Newsletter