Mediation – Besinnung auf das Wesentliche

von

Wusstes du, dass du vom Weihnachtsbaum sehr viel lernen kannst? Er verliert nie seine Blätter, ist stets fest verwurzelt in der Erde, seine Antenne ist immer auf Empfang und trotz all der Weihnachtsdekoration verliert er nie den Halt.

Du fragst dich jetzt was das mit dir zu tun hat? Sehr viel, wenn du die Meditation zu deiner täglichen Praxis machst. Zu meditieren hilft dir, dich zu erden, zur ruhe zu kommen und was auch immer auf dich zukommen mag, dein Verstand bleibt klar und nichts bringt dich aus der ruhe. Auch wenn das Leben mal Achterbahn mit dir fährt.

So schön die Weihnachtszeit auch sein mag, für manche bedeuten Familienzusammenkünfte, viel Essen und die Aufgabe Weihnachtsgeschenke zu besorgen, enormen Stress der sich schnell auf die Psyche schlagen kann. Zu meditieren kann dir dabei helfen auch in dieser Zeit entspannt zu bleiben. Schon nur fünf Minuten pro Tag helfen dir dabei den Fokus icht zu verlieren und mit den Aufgaben des Alltags gut umgehen zu können.

Die Nasenatmung
Eine Meditationsanleitung:

Bei dieser Meditationsübung arbeitest du mit deiner Atmung. Atme dreimal über die Nase ein und über den Mund wieder aus. Zähle beim Einatmen bis vier und beim Ausatmen bis acht. Nach den drei Atemzügen atmest du nur noch über die Nase, und das für etwa fünf Minuten.

Durch die Konzentration auf deinen Atem wirst du nicht nur bald ruhiger, dein Gehirn bekommt auch neue Energie und schon nach wenigen Minuten kannst du dich wieder besser konzentrieren. Diese Meditationsübung eignet sich deshalb auch wunderbar für die Mittagspause im Büro.

AbHof auf Instagram

Newsletter