“Schweine-Leasing” sorgt für hohe Transparenz – Mein Schweinderl

“Weil es mir wichtig ist, wo dein Schnitzerl herkommt”

Mit dieser Philosophie bewirtschaftet AbHof-Partner Mein Schweinderl den Erb-Bauernhof Weiermayr im oberösterreichischen Alpenvorland in Nußbach, welcher bereits seit vielen Generationen erfolgreich geführt wird. 
Ein 27ha großer Betrieb, bei welchem eine tierfreundliche Schweine-Haltung, gentechnikfreies Futter, kurze Transportwege und qualitativ hochwertiges Fleisch reine Selbstverständlichkeit sind.
rerg

Mein Schweinderl – Innovatives Vermarktungskonzept

2012 übernahm Christian Winter den Betrieb und rief 2015 erstmals das Projekt Mein Schweinderl ins Leben. Ein nachhaltiges Vermarktungskonzept, welches durch das “Leasing” eines Ferkels, Einblicke in das Wachstum, in die Fütterung und Haltung des Tieres ermöglicht. 
Das Tierleasing, gewissermaßen eine Neuerfindung der Lohnmast, erlaubt es KundInnen, welche keine Möglichkeit haben, ein Schwein zu halten, trotz der Umstände ein Ferkel zu kaufen. Hier zieht es der Hof für seine KundInnen auf und sorgt dafür, dass man jederzeit nachvollziehen kann, wie dieses aufwächst und gefüttert wird.
regerg

Verwöhnung am Hof

Bei Mein Schweinderl werden alle Schweine auf Stroh gehalten (statt auf kalten Betonspaltenböden) und haben viel Platz zum Austoben. In Summe ist das Ausmisten natürlich etwas arbeitsintensiver, aber das ist es uns wert.”
Eine optimale Kombination aus natürlichem Futter, das auf den Feldern um den Hof angebaut wird, ermöglicht eine gentechnikfreie Fütterung durch Getreide aus eigenem Anbau. Eine Mischung aus Weizen, Gerste und Erbsen schmeckt den Tieren besonders gut und liefert ihnen eine ausgeglichene Ernährung mit Kohlehydraten und Eiweiß. Sobald es auf den Wiesen rund um den Hof grünt, bekommen die Schweine in der Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst frisches Gras, und im Winter sorgt Heu für die nötigen Ballaststoffe.

Hier helfen auch die kleinsten Mitglieder aus Familie Winter mit!

“Vor allem Ackerbau zur Futtergewinnung für die Schweine am Hof ist wichtig,” weiß Christian. “Das Ziel von Mein Schweinderl ist, für meine KundInnen qualitativ hochwertiges Schweinefleisch zu produzieren.”

Kurze Transportwege

Das beginnt bei den Ferkeln, geht über die Haltung und Fütterung der Tiere, bis hin zur Schlachtung. Die Ferkel kommen vom Nachbarn – Huemer (Zwickelbauer) – welche ungefähr 200m von MeinSchweinderl entfernt wohnt. Der Nachbarbetrieb hat sich auf die Züchtung von Ferkel spezialisiert und produziert Ferkel mit einem 50% Duroc Anteil, welche aufgrund des hohen intramuskulären Fettanteils eine gute Fleischqualität gewährleisten. Somit wird durch die Kreuzung der Eberrasse Duroc mit dem Landschwein/Edelsau garantiert, dass die Ferkel eine optimale Qualität vorweisen.

Nach cirka fünf Monaten ist ein Schwein schlachtreif. Geschlachtet werden die Tiere im 5km entfernten Schlierbach. Die Transportwege sind deshalb sehr kurz und die Schweine werden dadurch keinem zusätzlichen Stress ausgesetzt. Um die Fleischzerlegung kümmert sich Christian, welcher das Fleisch je nach Kundenwunsch zerlegt, einvakuumiert und etikettiert. KundInnen können ihre Bestellungen vor Ort abholen, oder sich mittels Lebensmittelboxen per Post direkt das Fleisch zu sich nach Hause schicken lassen.

bkl
Mitten im Geschehen: Fleischzerlegung erfordert viel Fingerspitzengefühl…
def

Ja zu Neuem

Seit 2017 hat sich der Hof mit Familie Bernard zusammengetan. Dem in Neukirchen an der Enknach ansässige Partnerbetrieb liegen die Qualität des Fleisches und das Wohlbefinden der Tiere ebenfalls sehr am Herzen, weshalb dieser bereits seit Jahren Schweine für den Eigenbedarf hält. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage seines Schweinefleisches, bietet er nun gemeinsam in Kooperation mit Christian seit 2017 Schweinefleisch an, welches der Philosophie von Mein Schweinderl entspricht.
dewfew

Angebot

Frischfleisch pro halbes Schwein:
-Schnitzelfleisch    ca. 9kg  (Kaiserteil, Nuss, Fricandeau)
– Schopf                   ca. 3kg
– Karree                   ca. 3kg
– Lungenbraten      ca. 0,7kg
– Stelze                     ca. 3kg
– Schulter                ca. 3kg
– Bauchfleisch        ca. 3kg
– div. Fleisch          ca. 2kg    (zum Faschieren)
– Ripperl                 ca. 4kg
frefer

Transparenz:

Hier können KundInnen direkt vor Ort den Betrieb und Stall besichtigen, oder sich mittels einer im Stall installierten Webcam ein Bild vom Schweineleben am Hof machen. Online in den Schweinestall schauen!
efe
Natzberg 1, 4542 Nußbach

Wir freuen uns, Christian mit seinem neuartigen, kreativen Konzept als AbHof-Partner willkommen heißen zu dürfen!

AbHof auf Instagram

Newsletter