Naschen erwünscht: Selbstgemachte Müsliriegel

von

Wir kennen sie doch alle, diese unendlich langen Stunden zwischen Mittag- und Abendessen. Wohin mit der Zeit und was tun um den Dauergusto zu befriedigen? Müsliriegel sind da doch das perfekt Mittel dafür, mal eine kleine Pause einzulegen und sich für die restlichen Stunden zu stärken. Doch ihr wollt nicht immer fertige Sachen kaufen? Hier daher ein einfaches Rezept um nachmachen für leckeren Knabber-Spaß.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Zubereitungszeit Backzeit
einfach 12 110 Minuten 20 Minuten 90 Minuten

Zutaten

100 g getrocknete Cranberrys
125 g Haferflocken zart
125 g Haferflocken grob (regulär)
50 g gepuffter Amaranth
50 g Sonnenblumenkerne
1 Apfel
6 Soft-Datteln
1 Banane (reif)
5 El Rapskernöl
5 El Agavendicksaft


Kurzanleitung

  1. Ofen vorheizen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze oder 130 Grad Umluft.
  2. Cranberrys grob hacken. Apfel entweder sehr fein schneiden oder mit einem elektrischen Zerkleinerer.
  3. Haferflocken, Amaranth und Sonnenblumenkerne mischen, zerkleinerter Apfel und Cranberrys dazugeben.
  4. Datteln, Banane, Rapsöl und Agavendicksaft fein pürieren und zu den anderen Zutaten geben.
  5. Die gesamte Masse mit den Händen durchkneten.
  6. Masse auf einem Blech gleichmäßig verteilen, damit ein etwa 20 x 24 cm großes Rechteck entsteht. Dies nun für circa eine Stunde backen.
  7. Dann den Ofen auf 100 Grad (80 Grad bei Umluft) zurückschalten. Das Blech herausnehmen und die Masse in 12 circa gleichgroße Stücke schneiden, dann weitere 30 Minuten backen lassen.
  8. Riegel abkühlen lassen und luftdicht aufbewahren.

So geht’s

1. Der Ofen
Den Ofen vorheizen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze oder 130 Grad Umluft.
2. Zerkleinern
Die Cranberrys grob hacken. Auch der Apfel sollte in sehr feine Stücke geschnitten werden. Dazu den Apfel am besten in 5 mm dicke Scheiben schneiden, Kerngehäuse entfernen, Stifte schneiden und dann die Stückchen schneiden. Erheblich schneller funktioniert dies natürlich mit einem elektrischen Zerkleinerer.
3. Getreide
Nun wird sämtliches Getreide in einer großen Schüssel zusammen gemischt – also die beide Arten von Haferflocken, die Amaranth Pops und die Sonnenblumenkerne. Auch die Cranberrys und die feinen Apfelstückchen in die Schüssel geben.
4. Masse
Nun die Datteln, die Banane, das Rapsöl und den Agavendicksaft fein pürieren, dies funktioniert ebenfalls wunderbar in einem elektrischen Zerkleinerer oder auch mit einem Pürierstab. Diese Mischung nun über die restlichen Zutaten geben.
5. Kneten
Nun darf die Masse kräftig mit den eigenen Händen ordentlich verknetet werden. Vorher Händewaschen nicht vergessen!
6. Backen
Die Masse auf einem Blech mit Backpapier zu einem etwa 20 x 24 cm großen Rechteck formen und gleichmäßig flachdrücken. Dann das Blech in den heißen Ofen geben. Das Blech in das untere Ofendrittel schieben und für etwa eine Stunde backen lassen.
7. Schneiden und trocknen
Nach dieser ersten Stunde den Ofen auf 100 Grad (80 Grad bei Umluft) zurückschalten. Dann das Blech herausnehmen und den Ofen etwas zum Auskühlen offen lassen. Nun das große Stück in etwa 12 gleichgroße kleinere Stücke schneiden. Dann die Riegel für noch 30 Minuten in den Ofen geben.
8. Abkühlen
Die Müsliriegel sollten bevor ihr sie vernascht vollständig abkühlen. Jene die es so lange überleben sollten in jedem Fall dann luftdicht verpackt werden.


Protipp

Ihr seid keine Fans von Cranberrys oder die Mischung ist euch zu wenig süß? Das gute an diesem Rezept ist, dass es sehr einfach abwandelbar ist und ganz nach den eigenen Präferenzen angepasst werden kann. Auch getrocknete Marillen oder Rosinen machen sich wunderbar als fruchtige Zutat. Damit sind die Möglichkeiten jedoch noch lange nicht ausgeschöpft! Schokodrops, Erdnüsse, Cornflakes, Honig, getrockneter Ingwer,… Die Grenze liegt da wo eure Phantasie endet!

Bild: Hanna Joy, Pexels

AbHof auf Instagram

Newsletter