Pizzaschiffchen gondeln euch ins Urlaubsgefühl

von

Jeder liebt doch Pizza! Besonders an Abenden mit der ganzen Familie sind die Pizzaschiffchen wunderbar geeignet, denn sie treffen je nach Belag absolut jeden Geschmack. Außerdem macht es auch den Kleinsten viel Spaß ihre Schiffchen mit den Lieblingszutaten zu belegen. In diesem Rezept findet ihr die Zutaten für einen einfachen Margerita-Belag, den ihr einfach nach euren Präferenzen anpassen könnt.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Gehzeit Backzeit
einfach 4 3 Stunden 2,5 Stunden 20 Minuten

Zutaten

5 g frische Hefe
500 g Mehl
200 ml Tomatensauce
250 g Mozzarella
1 Knoblauchzehe

Außerdem braucht ihr zum würzen:
Basilikum, Salz & Pfeffer


Kurzanleitung

  1. Für den Teig die Hefe in 300 ml kaltem Wasser auflösen. Das Mehl und 1 TL Salz dazu geben und mit dem Knethaken verkneten. Weiter mit den Händen einen glatten Kloß formen und auf bemehlter Fläche geschmeidig kneten (etwa 10 Minuten).
  2. Teig mit Klarsichtfolie abgedeckt, bei Zimmertemperatur gehen lassen – 90 Minuten.
  3. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zur Rolle formen und in 6 gleich große Stücke teilen. Mit Abstand auf eine leicht bemehlte Form legen, bestäuben, zudecken und nochmal 1 Stunde gehen lassen.
  4. Ofen auf Ober- und Unterhitze bei 250 Grad vorheizen, Blech im Ofen lassen.
  5. Knoblauchzehe sehr fein würfeln, Basilikum in Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer in die Tomatensauce geben. Auch weitere Beläge jetzt vorbereiten. Bspw. Mozzarella schneiden.
  6. Teigkugeln auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem dünnen ovalen Teigfladen formen und auf Backpapier heben. Teigrand 1 cm breit einschlagen, den Rest mit Tomatensauce bestreichen. Weitere Toppings darauf geben – zuletzt Mozzarella und Basilikum.
  7. Schiffchen mit dem Backpapier auf das Blech ziehen – für 12-15 Minuten backen.

So geht’s

1. Teig
Als aller erstes muss der Teig gemacht werden: Dazu in eine Schüssel gießen. Dazu die frische Hefe bröseln und unter Rühren auflösen. Nun kommen auch schon etwa ein Teelöffel Salz und das Mehl dazu. Die Masse nun mit dem Knethaken gut verkneten, schließlich mit den Händen zu einem glatten Kloß formen. Dann den Teig auf einer wenig bemehlten Arbeitsfläche Minuten kneten, bis er geschmeidig ist.
2. Gehen 1.0
Nun in einer Schüssel, mit Klarsichtfolie abgedeckt, für etwa 90 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
3. Gehen 2.0
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zur Rolle formen und in 6 gleich große Stücke teilen. Diese nun wieder zu Klößen formen (dabei aber nicht zu viel kneten) und im Abstand von 10 cm in eine leicht bemehlte Form legen. Die Kugeln ebenfalls bestäuben und nochmals abgedeckt für 1 Stunde gehen lassen.
4. Ofen.
Umluft ist für dieses Rezept nicht empfehlenswert. Ein Backblech sollte im Ofen gelassen werden, damit es ebenfalls erhitzt.
5. Belag
Nun für den Belag die Knoblauchzehe sehr fein würfeln und den Basilikum in feine Streifen schneiden. Beides mit etwas Salz und Pfeffer in die Tomatensauce geben und im Kühlschrank ziehen lassen. Auch weitere Beläge können jetzt vorbereitet werden. Der Mozzarella beispielsweise sollte in Würfel geschnitten werden.
6. Schiffchen
Nun können auch schon die Schiffchen geformt werden. Dazu eine der Teigkugeln bemehlten Arbeitsfläche von innen nach außen zu einem dünnen ovalen Teigfladen formen. Das Schiffchen dann auf ein Backpapier heben. Den Teigrand bis zu einem ganzen Centimeter breit einklappen und den inneren Teil mit der Tomatensauce bestreichen. Dann die gewünschten Toppings darauf geben – zuletzt der Mozzarella und noch etwas frischen Basilikum.
7. Backen
Wenn alle Schiffchen fertig sind, sie zusammen mit dem Backpapier auf das Blech ziehen und im heißen Ofen, im unteren Drittel für 12-15 Minuten backen. Es empfiehlt sich die Schiffchen nacheinander zu backen, damit sie alle ideal backen können.


Einige Topping-Ideen

  • Dünn aufgeschnittene Auberginen, gehackte Pistazien, Feta-Käse, Granatapfel und frische Petersilie
  • Olivenöl püriert mit Basilikum (statt der klassischen Tomatensauce), Feigen, Rucola und Mozzarella
  • Hähnchenbrustfilet, Knoblauch, Petersilie mit Topfen
  • Kürbis mit frischen Kräutern, wie Thymian, Salbei und Basilikum
  • Spinat, Käse, Rucola und 5 Minuten vor dem fertig backen ein Spiegelei darauf geben
  • Gebratenes Hähnchen mit Cashewnüssen und Koriander
  • Auch mal was Süßes: Pfirsiche auf Topfen (statt der klassischen Tomatensauce) mit frischen Basilikum- oder Minzblättern

Bild: Engin Akyurt, Pexels;

 

AbHof auf Instagram

Newsletter