Pressmayr: Naturgarten-Paradies aus dem Mühlviertel

“Wir lieben es, die Früchte des Bodens zu nützen, zu veredeln und dann zu genießen.
Es hat etwas mit Respekt vor dem Fleckchen Erde zu tun, auf dem wir uns niedergelassen haben, mit Respekt vor den Generationen, die vor uns schon hier waren.”

Der Familienbetrieb Pressmayr steht für Tradition und Moderne, Rückblick und Vorausblick, Erhaltung und Erneuerung. Dieses Credo begleitet Familie Haselgruber und deren Arbeit mit der Natur einer gar nicht mehr so rauen Klimazone:
dem Mühlviertel. Ihr 1379 erstmals erwähnter, 2013 neu gestalteter Dreiseithof liegt in südlicher Hanglage, umgeben von verschiedensten Obstbäumen, Erdäpfelfeldern und frischen Kräutern. Optimale Bedingungen also, um allerlei Feines gedeihen zu lassen…

Von der Stadt auf’s Land

Als Eva und Klaus vor acht Jahren mit ihren 3 Kindern und Firma nach einem langfristigen Zuhause suchten, erkannten sie, dass sie dem Stadtleben in Graz den Rücken kehren wollten. In ihrer neuen Heimat angekommen, verspürten sie gleich eine tiefe Sehnsucht nach Freiheit, Platz, Gemeinschaft und Natur. Durch Zufall bot es sich dann an, den Bauernhof von Klaus‘ Tante im Oberen Mühlviertel zu übernehmen. Nach langem Überlegen und sorgfältiger Planung entschied sich die Familie dazu, ganz in den Norden Oberösterreichs zu siedeln und sich somit bewusst gegen den Trend der Urbanisierung zu wenden. Ein mutiger Schritt, den sie bis heute keine einzige Sekunde bereut haben!

Die Akteure

Die ausgebildete Touristikkauffrau Eva hat hier ihre Leidenschaft für Garten, Landwirtschaft und Kulinarik entdeckt und ausgebaut. Für sie ist es das Schönste, wenn Kunden beim Kosten der Produkte die Mühe und Arbeit des Gartenjahres mit einem begeisterten „hmmm!“ würdigen.

Klaus als promovierter Mathematiker schupft hauptberuflich die Unternehmensberatungsfirma im nahen Haslach, steht aber voll und ganz hinter Pressmayr und ist stolz darauf, den Erbhof seit über 600 Jahren der Bewirtschaftung vor dem Aus bewahrt zu haben.

Wer stets tatkräftig bei der anfallenden Arbeit unterstützt, sind ihre drei Söhne, die mittlerweile stark mit dem Betrieb verbunden sind. Dabei wird beim Verkaufen am Markt oder bei der Produktion von Apfelringen und Popcorn geholfen.

Liebe zur Kulinarik

Aus Überzeugung und Respekt zur Natur gestaltet und pflegt die Familie ihren großen Garten nach ökologischen Prinzipien, ohne allerdings biozertifiziert zu sein. Sie düngen ausschließlich mit Kompost, bedecken die Beete mit Mulch und sorgen bewusst für genügend Bienennahrung. Auszeichnungen: 2018 erhielt der Betrieb dafür eine „Natur im Garten“-Auszeichnung des Landes Oberösterreich.

Bei den Haselgruber’s gibt es neben intensiv bewirtschafteten Bereichen (Bohnen- und Gemüseacker, Gemüsebeete,…) auch zahlreiche „ungepflegte“ Ecken und Randbereiche, die sie der Natur überlassen…mit Steinmauern mit vielen Eidechsen, wilden Hecken, Blumenwiesen und alles was noch dazu gehört!

“Unsere Flächen werden nachhaltig und verantwortungsvoll gepflegt, Natur und Vielfalt ist für uns das Maß aller Dinge.”

Wahres Naturgarten-Paradies

Hier wächst große Vielfalt: Kräuter, Obst, Gemüse, Wildpflanzen, Blumen, Sträucher, Bäume uvm.! “Als Landwirt ist man gut beraten, nicht nur auf eine einzige Kultur zu setzen. Denn bei der Arbeit mit der Natur ist man immer deren Kräften ausgesetzt und kann im Frühling nie sagen, welches liebevoll gehegte Gemüse, welche Kräuter heuer überleben und gute Ernte geben werden. Alles hängt vom Wetter, Regen, Schädlingen, etc. ab,” erzählt uns AbHof-Partnerin Eva.

“Aber der Garten ist ja nie fertig, manches kommt und geht, und jedes Jahr entwickelt er sich weiter – so wie wir uns mit ihm.”

Händische Verarbeitung

Nach der Ernte werden alle möglichen Kombinationen und Leckereien aus Kräutern, Obst und Gemüse ausprobiert und bis zur Marktreife entwickelt. Nur was die Familie selbst geschmacklich überzeugt, kommt durch. Dabei geschieht alles händisch – ernten, einkochen, etikettieren.

Vom Frühling bis zum Spätherbst sind unzählige Handgriffe nötig, bis die fertigen Flaschen, Dosen und Gläser in den Regalen stehen und auf Märkten bzw. über den regionalen Einzelhandel oder übers Internet vertrieben werden können. Dabei reicht die Produktpalette von 20 verschiedenen Sirupsorten, diversen Chutneys, Marmeladen, Gelees, über Kräutersalze, Kräuterzucker, Tees, Liköre, bis hin zu Bohnen und Bohnensaatgut.

“Wenn die fertigen Produkte dann aber von unseren Kunden gut angenommen werden, ist alle Anstrengung vergessen!” 

Verkauf

Neben Verkostungen auf Märkten (ausgenommen Coronazeit) gibt es ihre Produkte im lokalen Einzelhandel sowie online zu kaufen. Worüber sich die Familie besonders freut, ist ein persönlicher Besuch bei ihnen am Hof. Ein Selbstbedienungsladen gleich neben dem Haus bietet die Möglichkeit sich rund um die Uhr mit regionalen Schmankerln aus dem Hause Pressmayr einzudecken. Auch Honig und Getreide von benachbarten Höfen gibt es hier zu entdecken.
Durstige Wanderer und Radfahrer (der Betrieb liegt direkt am Nordwaldkamm-Wanderweg) sind jederzeit herzlich willkommen, wofür die Familie zudem noch selbstgemachte Limonaden und kleine Snacks anbietet.

“Auch wenn wir Jahr für Jahr ein Wachstum verzeichnen dürfen, werden wir nie in großen Massen produzieren. Exklusiv, händisch und mit viel Liebe hergestellt – so wollen wir uns positionieren und bekannt werden,” Pressmayr- Familie Haselgruber.


Wo finde ich den Betrieb?
Schwackerreith 3
4170 St. Oswald bei Haslach
Oberösterreich


Ein AbHof-Partner, dem es wichtig ist, dass er mit dem ihm anvertrauten Stückchen Land so verantwortungsvoll wie nur möglich umgeht, schätzen wir von AbHof sehr und freuen uns über eine künftig großartige Zusammenarbeit!

AbHof auf Instagram

Newsletter