Regional & Saisonal durch den März

von

Wie gestalte ich meine Ernährung im März regional & saisonal? Was wird im März frisch geerntet und was kann ich damit zubereiten? Das alles verraten wir in diesem Beitrag! Regionale Produkte von unseren AbHof Partner:innen findest du außerdem in unserem Online Shop.
Auf unserem Facebook und Instagram Kanälen halten wir dich außerdem immer über umweltfreundliche Produkte und unsere AbHof Partner:innen am laufendem. 


Bärlauch
Beginnen wir mit dem allseits beliebten Bärlauch. Der kann frühzeitig im Jahr in Österreich fleißig gesammelt werden. 

Wissenswertes: Der Bärlauch ist eine Pflanzenart aus der Gattung Allium somit ist er mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch verwandt. Bärlauch ist auch als wilder Knoblauch bekannt – nicht umsonst! Denn die Blätter schmecken leicht knoblauchartig und haben Blütezeit bis Ende April.

Tipp: Wenn du fleißig Bärlauch gepflückt hast und ihn nun haltbar machen willst, dann haben wir hier einen Tipp für dich. Entferne die Stiele der Pflanze. Wasche die Blätter und trockne sie vorsichtig. Anschließend kannst du sie fein hacken und portionsweise im Gefrierbeutel einfrieren. Du kannst die fein geschnittenen Blätter auch in eine Eiswürfelform geben und mit Wasser übergießen.

Rhabarber
Wir kennen doch alle die ewig langen Zungenbrecher! Doch dabei geht es darum nur um das Gemüse Rhabarber! Das kann im März frisch geerntet werden und zu vielen Köstlichkeiten zubereitet werden. 

Wissenswertes: Rhabarber ist kalorienarm und enthält viele Vitamine (Vitamin C, Vitamin K) sowie die Mineralstoffe Kalium und Kalzium. Die im Rhabarber enthaltene Oxalsäure ist zwar giftig, doch erst ab 5 Gramm.

Tipp: Die Schalen der Rhabarber können gegessen werden. Wenn er aber fasrig ist, soll er vor dem Verkochen auf jeden Fall geschält werden. 

Spinat
Lust auf einen Vitamin B und C Boost? Dann ist man mit den frischen, grünen Spinatblättern genau richtig!

Wissenswertes: Spinat ist ein kalorienarmes Gemüse, welches den Körper mit Kalium, Kalzium und Eisen versorgt. Beim Kauf muss auf die frischen Blätterohne Flecken oder gelben Stellen geachtet werden. Am besten schmeckt er, wenn man ihn direkt verarbeitet. Wenn du frischen Spinat kaufst, solltest du ihn innerhalb einer Woche aufbrauchen.

Tipp: Spinat kann vielseitig zubereitet werden – zu einem leichten Gericht, wie zum Beispiel zu einem Salat oder einem etwas deftigeren italienischen Gericht.

Karotten
Karotten gehören zu den enorm kalorienarmen Gemüsesorten und sollten in der Küche nach Möglichkeit nicht fehlen. Außerdem sind sie besonders reich an Carotin, einer Vorstufe von Vitamin A.

Wissenswertes: Für eine möglichst lange Haltbarkeit sollte man bei Karotten vorher das grüne Kraut abschneiden. Außerdem sollte die Plastikverpackung entfernt oder zumindest geöffnet werden, da Schwitzwasser die Karotten leichter verderben lässt. Empfehlenswert ist es, sie in ein feuchtes Tuch einzuwickeln. Man sollte sie jedoch erst direkt vor dem Verzehr waschen. Zudem kann man sie auch blanchieren und einfrieren.

Tipp: Wenn Karotten zubereitet werden, ist es wichtig, ein wenig Fett mit in das Gericht zu geben. Der Hintergrund: Das in Karotten enthaltene so gesunde Carotin ist fettlöslich. Daher kann es vom Körper nur aufgenommen werden, wenn auch etwas Fett mit im Essen enthalten ist.


Tipp aus der Redaktion: Wer sich regional ernährt, der ist mit den Nährwerten klar im Vorteil und probiert außerdem noch neues Obst und Gemüse direkt aus Österreich aus! Wir wünschen dabei ganz viel Spaß!

AbHof auf Instagram

Newsletter