Resteessen à la Kartoffelauflauf

von

Sind in eurem Kühlschrank irgendwie so viele Sachen, doch es mag nichts so recht zusammen passen? Unser Tipp: Fast alles ist kulinarisch mit Kartoffelauflauf kompatibel und wird richtig lecker. Mit diesem Rezept zeigen wir euch eine der gar endlosen Möglichkeiten die es gibt. Ihr könnt ganz einfach das Rezept nach Zutaten, die ihr in eurem Kühlschrank findet, abändern.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Backzeit
einfach 4 90 Minuten 40 Minuten 50 Minuten

Zutaten

750 g Kartoffeln (evtl. Pellkartoffeln vom Vortag)
150 g Erbsen
300 g Brokkoli
2 Knoblauchzehen
30 g Butter
30 g Mehl
600 ml Milch
2 Lorbeerblätter
150 g Gouda
20 g Parmesan
100 g Kochschinken

Außerdem braucht ihr zum Würzen:
Worcestershiresauce, Salz & Pfeffer


Kurzanleitung

  1. Kartoffeln in Salzwasser kochen. Erbsen vorbereiten und den Brokkoli in Röschen teilen und den Strunk schälen und schneiden.
  2. Kartoffeln aus dem Wasser nehmen und in Scheiben schneiden.
  3. Backofen auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Knoblauch in dünnen Scheiben in Butter anbraten. Mehl dazu geben und anschwitzen. Mit Milch ablöschen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Mit Lorbeeren, Salz und Pfeffer würzen, für 10 Minuten köcheln. Lorbeerblätter herausnehmen, nachwürzen und etwas Worcestersauce dazugeben.
  5. Schinken schneiden und Käse raspeln.
  6. Kartoffeln, Broccoli, Erbsen, Schinken, etwas Gouda und Sauce vermischen, in eine Auflaufform geben und mit restlichem Gouda und Parmesan bestreuen. Für 40 bis 50 Minuten backen.

So geht’s

1. Gemüse
Die Kartoffeln waschen und dann mit Schale in Salzwasser kochen und die Erbsen auftauen oder pellen. Jetzt den Brokkoli putzen, in größere Röschen teilen. Den Strunk großzügig schälen und dann in sehr dünne scheiben schneiden.
2. Kartoffeln
Inzwischen sollten die Kartoffeln fertig sein. Zunächst abgießen und abschrecken, dann schälen und in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden.
3. Backofen
Den Backofen auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze oder auf 180 Grad bei Umluft vorheizen.
4. Flüssige Füllung
Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne die Butter zerlassen und Knoblauch darin andünsten. Jetzt das Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren darin anschwitzen. Nun mit der Milch ablöschen ständig weiter rühren, bis es einmal aufkocht. Mit Lorbeeren, Salz und Pfeffer würzen und leicht für 10 Minuten köcheln lassen – gelegentlich umrühren. Nun die Lorbeerblätter herausnehmen, mit Salz und Pfeffer nachwürzen und einige Spritzer Worcestersauce dazugeben.
5. Schinken und Käse
Den Schinken in feine Streifen schneiden. Den Gouda als auch den Parmesan fein reiben.
6. Endspurt
Kartoffeln, Broccoli, Erbsen, Schinken, etwa die Hälfte des Gouda und die Sauce vermischen. Dies dann alles in eine Auflaufform geben und mit dem restlichen Gouda und den Parmesan dicht bestreuen. Nach 40 bis 50 Minuten im Backofen sollte der Auflauf fertig sein.


Bild: photosforyou, Pixabay;

AbHof auf Instagram

Newsletter