Saisonal & Regional durch den Februar

von

Der Februar bringt uns heuer sogar schon verteilte Frühlingsgefühle! Doch nicht nur das! Wir dürfen uns auch über schmackhaftes Obst und Gemüse direkt aus Österreich freuen!

Kürbis

Der Kürbis zählt zu den Kürbisgewächsen und umfasst neben einigen Zierkürbissen auch eine große Anzahl an Speisekürbissen. Ihn gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Auch Gurken, Melonen und Zucchini kann man zu den Kürbisgewächsen zuordnen. Die beliebtesten Kürbisse unter den Speisekürbissen sind unter anderem Butternuss-, Spaghetti-, Hokkaido-, Moschus- und Patissonkürbis.

Wissenswertes: Der Kürbis wurde früher nur als Tierfutter verwertet oder auch als „Arme-Leute-Essen“ verarbeitet. Heutzutage ist er nicht nur als leckeres Gemüse beliebt, sondern wird auch zu Kürbiskernöl verarbeitet, da die Samen sehr nährstoffreich sind.

Tipp: Der Kürbis weist einen abgetönten Eigengeschmack auf. Aus diesem Grund ist er in der Küche auch sehr vielseitig einsetzbar. Seine Geschmackspalette umfasst fein fruchtige, neutrale, leicht süßliche sowie nussige Noten. Deshalb ist er ideal für eine herzhafte Kürbissuppe, als Beilage statt Kartoffeln oder auch als Hauptgericht wie z.B. als gutes Kürbisgulasch.

Knoblauch

Das Wundermittel Knoblauch ist nicht nur in der Küche beliebt und wird dort seit 2000 Jahren zum Kochen verwendet. Die einzigartige Knolle erfreut sich außerdem über große Beliebtheit in der immer populärer werdenden Naturheilkunde. Denn sie enthält gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, die unter anderem das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, senken können. Kaufe jetzt frischen Knoblauch in unserem Shop von unserem Partner Kirschleitenhof!

Wissenswertes: Der in Knoblauch enthaltene Stoff Allicin kann eine Blutgerinnung reduzieren und verhindert somit die Verdickung des Blutes und löst bereits vorhandene Klümpchen auf. Es gilt jedoch zu beachten das grundsätzlich Lebensmittel und damit auch Nahrungsergänzungsmittel nicht zur Behandlung, Linderung oder Heilung von ernsthaften Krankheiten da sind. Sie ersetzen niemals den Gang zum Arzt.

Tipp: Für wenig Kochaufwand: Gib den Knoblauch mit all seinen Zehen einfach in den Ofen und lass ihn dort bei 180 Grad ca 30 Minuten weich werden. Somit löst sich die Schale fast wie ganz von alleine und du kannst ihn zu Saucen dazu pürieren oder auch als Beilage für die extra Würze servieren.

Karotten

Karotten gehören zu den enorm kalorienarmen Gemüsesorten und sollten in der Küche nach Möglichkeit nicht fehlen. Außerdem sind sie besonders reich an Carotin, einer Vorstufe von Vitamin A.

Wissenswertes: Für eine möglichst lange Haltbarkeit sollte man bei Karotten vorher das grüne Kraut abschneiden. Außerdem sollte die Plastikverpackung entfernt oder zumindest geöffnet werden, da Schwitzwasser die Karotten leichter verderben lässt. Empfehlenswert ist es, sie in ein feuchtes Tuch einzuwickeln. Man sollte sie jedoch erst direkt vor dem Verzehr waschen. Zudem kann man sie auch blanchieren und einfrieren.

Tipp: Wenn Karotten zubereitet werden, ist es wichtig, ein wenig Fett mit in das Gericht zu geben. Der Hintergrund: Das in Karotten enthaltene so gesunde Carotin ist fettlöslich. Daher kann es vom Körper nur aufgenommen werden, wenn auch etwas Fett mit im Essen enthalten ist.

 

Kohlsprossen

Was ist klein, grün, rund und voller Vitamin C? Das sind Kohlsprossen, die in Österreich im Februar geerntet werden können. Die kannst du also mit gutem Gewissen im Kühlschrank lagernd haben!

Wissenswertes: Der Vitamin C-Gehalt ist beim Rosenkohl sogar höher als bei allen anderen Kohlsorten. Außerdem enthält er wertvolles Eisen, Kalium, Kalzium, Folsäure und Vitamine aus der B-Gruppe.

Tipp: So kriegst du den bitteren Geschmack weg von deinen Kohlsprossen: Kochen den Rosenkohl rund 5 Minuten in salzlosem Wasser und schütten das Wasser dann weg. Die Bitterstoffe gehen in das Wasser über und so entfernst du einen Großteil davon. Bring das frische Wasser (jetzt mit Salz) zum Kochen und lass den Rosenkohl dann noch einmal rund 10 Minuten darin weitergaren.

 

AbHof auf Instagram

Newsletter