Naturgereifte Spezialitäten aus dem Mühlviertel – Salamitrocknerei Saller

“Weil’s net Wurscht is, was drin is”

Im Herzen des Mühlviertels hat sich Erwin Saller mit seinen raffinierten Rezepturen ganz der Herstellung von Salami verschrieben. Seine Delikatessen bestechen durch herausragende Qualität und noch besseren Geschmack, der durch ein Zusammenspiel von der Verwendung sehr guter Bio-Rohstoffe und einer langen Reifungsphase erzielt wird.

Genuss im Mittelpunkt

Die Salamitrocknerei Saller steht für höchste Rohwurstqualität aus dem Herzen des Mühlviertels in Oberösterreich, welches für seine ehrlichen und kraftvollen Produkte bekannt ist. Erwin Saller ist Salamimacher aus Leidenschaft. Schon als kleiner Junge interessierte er sich für die Geheimnisse des Metzgerhandwerks. Seine Erfahrung und vor allem seine Leidenschaft zu kompromissloser Qualität lassen Salamispezialitäten entstehen, die einen unverfälschten, puren Geschmack bieten. Nach 20 Jahren Berufserfahrung als Metzgermeister und Fleischereitechniker kehrt Erwin Saller der Lebensmittelindustrie den Rücken und geht zurück zu seinen handwerklichen Wurzeln.

Echte Handarbeit

Die Erzeugnisse überzeugen durch die viele Handarbeit, die in jeder einzelnen Salami steckt. Das beginnt bereits bei der Fleischauswahl. Jedes Stück wird von Hand zugeschnitten und von Sehnen und Knorpeln befreit. Nach dem Würzen und Salzen wird die Rohwurstmasse in Därme gefüllt, auch das geschieht ohne großen technischen Aufwand. Jedes Stück wird dabei händisch mit Wurstgarn abgebunden und mit einer Schlaufe zum Aufhängen versehen. Den typischen Metallclip an den Enden können Sie hier vergeblich suchen.

Keine Salami gleicht der Anderen
Ganz nach dem Motto „klein aber fein“, führt die traditionelle Handarbeit im Betrieb dazu, dass jede Salami dadurch zu einem Unikat mit rustikalen Aussehen wird.

“Nach alter Tradition und mit raffinierten Rezepturen werden die Salamis von Hand gemacht. Jede Salami ist ein Unikat und weit entfernt von den Massenprodukten unserer Zeit.”

Qualität durch Achtsamkeit

Der Salamigenuss beginnt mit der Qualität und der Erzeugung der verwendeten Rohstoffe. Für den Metzgermeister bedeutet dies, dass auch die Futtermittel der Schweine so erzeugt werden müssen, um die Umwelt dabei so wenig wie nötig zu belasteten. Die Tiere sollten nicht nur als Fleischproduzenten gesehen werden, sondern mit Respekt behandelt werden. Auch gegenüber dem Rohstoff Fleisch sollte es wieder die nötige Wertschätzung geben und es sollte nicht nur als billiges Nahrungsmittel dienen. Herr Saller vertraut bei der Herstellung daher ausschließlich auf Bioschweinefleisch für seine Salamis, um jeden Bissen mit ruhigem Gewissen genießen zu können.

“Gut Ding braucht Weile”

Als die wichtigsten Zutaten für die Herstellung seiner Salamis nennt Herr Saller bestes Bio Schweinefleisch und seine eigenen Rezepturen mit hochwertigen Bio Rohgewürzen wie z.B. weißen und schwarzen Pfeffer. Der Pfeffer wird erst kurz vor der Herstellung frisch gemahlen, um die ganze Aromavielfalt in die Würzung zu bekommen. Raffinierte Rezepturen, ausschließlich mit Bio-Rohgewürzen, das ist das Geheimnis für einen reinen, unvergleichlichen Geschmack. Hilfsmittel wie Geschmacksverstärker, Aromen, Hefeextrakte, Würzen und Gewürzextrakte werden bei uns nicht verwendet. Und weil Gut Ding auch Weile braucht, erfordert es auch viel Zeit, bis die Aromen des Edelschimmels zur Geltung kommen. Der Reifungsprozess kann daher einige Wochen und bei der „Hofsalami Natur“ beispielsweise bis zu 8 Wochen dauern.

Eine gute Salami braucht auch Zeit.

Als kulinarischen Begleiter zu seinen Delikatessen empfiehlt der Salamimeister ganz klassisch, italienische Antipasti, guten Käse, frisches Brot und einen guten Rotwein zu servieren.

Fleischspezialitäten jetzt auch bestellen

Ein kleiner Vorgeschmack auf eines der Produkte: Mühlsteinsalami – Fein gewürzt, mit weißem Edelschimmelbelag. Den Weißschimmel kann man wie bei Camembert Käse einfach mitessen, was zu einem besonderen Geschmackserlebnis führt. Die muss man probiert haben!

HIER geht’s zum Online Shop


“Wir sind der Meinung, dass nur Fleisch, das nach Bio-Richtlinien erzeugt worden ist und dabei die Umwelt nicht mehr als notwendig belastet hat, die besten Vorrausetzungen erfüllt, um in unseren Produkten verarbeitet zu werden.”

Wir von AbHof können mit großem Stolz davon berichten, die Salamitrocknerei Saller bei uns im AbHof-Netzwerk willkommen zu heißen!

AbHof auf Instagram

Newsletter