Schnelle Spaghetti mit Honig-Ofentomaten

von

Wenn ihr echte Feinschmecker seid, es aber einfach mal schnell gehen muss, können wir euch dieses Rezept nur wärmstens empfehlen! Spaghetti müssen nicht immer mit klassischer Sauce serviert werden, manches Mal ist es auch einfach lecker neue und trotzdem einfache Feinschmecker-Wege einzuschlagen.

Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Kochzeit
einfach 2 30 Minuten 10 Minuten 20 Minuten

Zutaten

200 g Spaghetti
300 g Kirschtomaten
125 g Mozzarellakäse
3 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
25 g Basilikum
2 EL Butter
30 g Pinienkerne

Außerdem braucht ihr zum würzen:
Olivenöl, Honig, Salz & Pfeffer


Kurzanleitung

  1. Backofen auf 220°C vorheizen.
  2. Kirschtomaten mit Olivenöl (3EL), Honig (2EL), Thymian, Salz und Pfeffer vermengen und in einer Auflaufform für etwa 20 Minuten in den Backofen geben.
  3. Gesalzenes Nudelwasser aufstellen und die Spaghetti al dente kochen.
  4. Hälfte der Butter in einer Pfanne schmelzen und Pinienkerne goldbraun anbraten.
  5. Knoblauch und Basilikum fein schneiden. Den Mozzarella in Stückchen reißen.
  6. Restliche Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, gehackten Knoblauch eine Minute darin anbraten. Fertige Spaghetti mit den Tomaten dazugeben und umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und Mozzarella, Pinienkerne und Basilikum darüber verteilen.

So geht’s

1. Backofen
Dieser sollte auf 220°C vorgeheizt werden.
2. Tomaten
Nun braucht ihr eine ofenfeste Auflaufform, zur not kann aber auch mit einem ofenfesten Topf gearbeitet werden. Die Kirschtomaten waschen und ganz in eine Auflaufform geben. Für eine feine Marinade nun darüber etwa 3 Esslöffel Olivenöl und 2 Esslöffel Honig träufeln. Dies wir mit dem Thymian, Salz und Pfeffer gewürzt. Alles gut vermengen, damit der Honig und das Olivenöl gleichermaßen auf den Tomaten und den Kräutern verteilt sind. Für circa 20 Minuten im Backofen garen – auf jeden Fall, bis die Tomaten aufplatzen.
3. Nudeln
Nun für die Spaghetti einen Topf mit gesalzenem Nudelwasser aufstellen. Sobald dies kocht, die Spaghetti hineingeben und sie al dente kochen.
4. Pinienkerne
In einer Pfanne etwa die Hälfte der Butter schmelzen. Darin dann die Pinienkerne goldbraun anbraten.
5. Letzte Vorbereitungen
Die beiden Knoblauchzehen schälen und in sehr feine Würfel hacken. Die Basilikumblätter waschen und in schmale Streifen schneiden. Der Mozzarella muss jetzt mit den Händen in kleine Stücke zerrissen werden.
6. Endspurt
Die Spaghetti abgießen und die Tomaten vorsichtig aus dem Backofen nehmen. Die restliche Butter (etwa 1 EL) in einer Pfanne über mittlerer Hitze schmelzen lassen und den gehackten Knoblauch eine Minute anbraten. Jetzt noch die Spaghetti und die Tomaten dazugeben – gut umrühren. Das ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss Mozzarella, Pinienkerne und Basilikum darüber verteilen.


Bild: Natalia Y, Unsplash;

AbHof auf Instagram

Newsletter