Selbstgemachtes Kürbisbrot – in nur 5 Schritten

Das Jahr blättert um!

Na gut, wir müssen zugeben – zwar wird es abends viel schneller dunkel und von den lauen, langen Sommerabenden können wir uns für dieses Jahr langsam verabschieden. Doch auch der Herbst hat was für sich: Abgesehen von entspannten Spaziergängen, wo man die ersten warmen Herbstfarben in teils dumpfen Tönen genießen kann, oder den klassisch verregneten Herbsttagen, die man einfach nur gemütlich zuhause im kuscheligen Sofa verbringen möchte, können wir uns auch auf das Herbstgemüse freuen, dass die goldene Jahreszeit mit sich bringt! Zu diesem Anlass haben uns ein köstliches Kürbisbrot-Rezept überlegt, das total einfach zum Zubereiten ist, und euch sicherlich schmecken wird!

Zutaten:

– 300 g Kürbisfleisch
– 500 g Mehl
– 250 ml lauwarme Milch
– 2 TL Butter
– 2 TL Zucker
– 1 TL Salz
– 1 Pkg. Trockenhefe

Zubereitung:

  1. Als Erstes schneidet ihr das Kürbisfleisch in kleine Würfel, die ihr in Salzwasser für 10-15 Minuten kochen lasst, bis sie weich geworden sind. Danach nehmt ihr diese aus dem Wasser heraus, damit diese abgegossen und abgetropft werden.
  2. Jetzt püriert ihr das weichgekochte Kürbisfleisch und gebt anschließend die lauwarme Milch und Butter dazu, die ihr ebenfalls mit der Masse mixt.
  3. Nun vermischt ihr das Mehr, gemeinsam mit dem Zucker, Salz und der Hefe in einer Schüssel. Nach und nach mischt ihr die Kürbismasse in die Mehlmischung unter und knetet diese bis sie schön weich und glatt wird. Danach lasst ihr den abgedeckten Teig für ungefähr 40 Minuten stehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  4. Als Nächstes streut ihr ein wenig Mehl auf eure Arbeitsfläche und knetet den Teig nochmal ordentlich durch. Diesen legt ihr dann in eine Kastenform und lasst ihn für etwa 25 Minuten stehen.
  5. Zum Schluss gebt ihr das Brot in den nicht vorgeheizten Backofen. Dieses lasst ihr bei 175°C Ober-/Unterhitze für 35-45 Minuten backen. Wenn das Brot fertig ist, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

AbHof auf Instagram

Newsletter