Im Herzen der Weststeiermark – Semilipphof

Willkommen am Semilipphof!

Dieser AbHof-Partner liegt im Herzen der Weststeiermark und wird als Familienbetrieb in der dritten Generation bewirtschaftet. Dadurch, dass am Semilipphof immer schon der junge Nachwuchs mit viel Freude und Fleiß am Hof mitgewirkt hat, ließ die dynamische Familie nicht lange auf sich warten und beschloss, sich auf die Selbstvermarktung zu spezialisieren.

Trotz des noch relativ kleinen und jungen Betriebs, bietet der Hof heute schon eine große Auswahl an regionalen Produkten, Hofführungen, Brotbackkursen und Vieles mehr an. So stößt man am Semilipphof in Lannach in der Steiermark neben einer breiten Produktpalette an Brot, Marmeladen und Sirupen, zudem auf die seltene Kreuzungsart Schwäbisch-Hällisch x Duroc Schweine

“Das ist eine sehr spezielle Kreuzungsart, die nicht jeder hat. Wer den Speck zum ersten Mal probiert, spürt sofort wie er auf der Zunge vergeht… Was ihn so besonders macht: er ist mehr fettmarmoriert, worauf wir viel Wert legen”, Elke Sommer.

Einblicke hinter die Kulissen

Elke, leidenschaftliche Bäckerin, organisiert und führt regelmäßig Brotbackkurse am Hof – hier blüht Elke ganz auf. Abgesehen von den Pferde-Einstellern, mit welchen sie eng zusammenarbeitet, kümmert sie sich liebevoll um die Versorgung der Pferde und Boxen. Für welche Tätigkeit Elkes Herz noch schlägt, ist die Produktion für den gesamten Hofladen und Reitbetrieb.
Betriebsleiter Robert, welcher seit 25 Jahren für die Praktikantenausbildungen am Hof zuständig ist, ist wenn es um die Betreuung der Tiere geht, ganz in seinem Element. Er hält den Hof fit, versorgt die Vierbeiner und pflegt Wiesen und Äcker, Reitplatz u.v.m. mit viel Hingabe. Zusätzlich findet man Robert in der Destillerie und bei der Fleischveredelung.

Ökologisch & nachhaltig

Worauf der Betrieb besonders stolz ist, ist dass er stets auf die Verwendung von Kunstdünger verzichtet hat. “Wir düngen alternativ beispielsweise mit dem Mist. Unsere Tiere ziehen wir alle selbst auf: von den Mutterschweinen, über die Kühe, bis hin zum Stier oder Kalb. Bei uns kann man auch nichts dazu kaufen – sprich, wenn sich einmal ein Einkauf bei uns unter dem Jahr vor dem Sommer nicht ausgehen sollte, dann liegt es daran, dass wir eine kleine Schlachtpause bei den heißen Temperaturen einlegen, um gewisse Sachen vorzubeugen. Ab Herbst geht es dann wieder weiter bis zum April.” 

Bunte Produktpalette

“Frisches, knusprig gebackenes Brot und Gebäck für jeden Tag!”

Einblicke ins Sortiment

  • Brot, Gebäck & Süßgebäck:
    – Roggenbrot
    – Hausbrot
    – Mischbrot
    – Dinkelwachauer
    – Dinkelkürbiskernweckerl
    – Salzstangerl
    – Käsestangerl
    – Kornstangerl
    – Jourgebäck
  • Torten, Krapfen & Striezel auf Bestellung
  • Speck & Seichwaren
  • Freilandeier
  • Kernöl & Essig
  • Kräutersalze & Duftzucker
  • Marmeladen & Gelees
  • Sirupe
  • Edelbrände, Gin & Liköre

Auf Bestellung bäckt der Betrieb mit großer Freude Kuchen und Torten für diverse Anlässe.
HIER geht’s zu weiteren Produkten.

Hofbesuch mit Weckerlbacken & Co.

Hofführungen, Brottbackkurse, Weckerlbacken und saisonale Kurse: der Semilipphof freut sich über jeden Besuch & über jeden Gast, der gerade in der Region ist & auf einen Sprung am Hof vorbeischaut. Seine zentrale Lage (10 Minuten von Graz entfernt), bietet sich optimal für Schulen an, für die der Betrieb gerne eine Hofführung mit anschließender Betriebsbesichtigung unternimmt. Der Theaterrundweg (Nähe St. Josef), welcher 5 Minuten vom Hof entfernt ist, eignet sich gut für kleine Wanderungen, die man später mit einer Pause im Hof verbinden kann.

“Wir freuen uns, Sie bei uns herzlich begrüßen zu dürfen und Sie mit unseren Köstlichkeiten und Spezialitäten zu überraschen!”

Wo finde ich den Betrieb?
Sonnleitenweg 7
8502 Lannach
Steiermark

Öffnungszeiten – Hofladen:
Donnerstag und Freitag: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Wir von AbHof, heißen hiermit unseren neuen steirischen Partner herzlich bei uns im AbHof-Netzwerk willkommen. Auf eine erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit!

AbHof auf Instagram

Newsletter