Tartare vom Rind – verfeinert mit Senfgurken

Beef Tartare – verfeinert mit milden Senfgurken

Zutaten für 4 Portionen: 
  • 700 g Rinderfilet
  • 2 kleine Zwiebeln
  • Senfgurken
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz und Peffer
  • Olivenöl
  • 100 g Crème fraîche

Zubereitung:

  1. Für die Zubereitung des Tatare muss zu Beginn das Fleisch geschnitten werden. Mit der richtigen Technik und vor allem einem scharfen Messer ist das auch ganz einfach!
    Zunächst sollte das Fleisch in feine Scheiben und anschließend in feine Streifen geschnitten werden. Die Streifen werden aufeinander gelegt und nun werden die Würfel geschnitten.
  2. Das Tatar jetzt gemeinsam mit dem Zucker und dem Paprikapulver in eine Schüssel geben und gut vermischen. Am besten sollte das Tatar mit den Händen vermischt werden.
  3. Die Schüssel anschließend mit einer Folie abdecken und alles für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  4. In der Zwischenzeit werden die Zwiebeln geschält und mit den Senfgurken fein gewürfelt.
  5. Nachdem das Tatar etwas ziehen konnte, wird es nun wieder aus dem Kühlschrank genommen und mit den kleingehackten Zutaten (Zwiebeln, Senfgurken) vermischt.
  6. Jetzt nur noch mit Salz und frischem Pfeffer und Olivenöl abschmecken und mit Crème fraîche verzieren.
  7. Zu guter Letzt das Tatar mit Brötchen (z.B. getoastetem Weißbrot) und beliebigem Gemüse (z.B. Tomaten, Zucchinis) auf Tellern anrichten!

Tipp 1: Beim Biohof Bubenicek gibt es die milden Senfgurken nach einem alten Familienrezept, die neben dem Rezept auch perfekt für die Jause geeignet sind!

Biohof Bubenicek über Gurken:

“Gurken stammen aus Südost-Asien und sind mindestens  10 000 Jahre alt. Sie wurden von den alten Römern nach Mitteleuropa gebracht. Von dem hohen Gesundheitswert der Gurke weiß man schon seit Jahrhunderten. Gurken haben von allen Gemüsesorten den höchsten Basenüberschuss und entsäuern so den Körper. Gurkensaft beinhaltet zahlreiche Elektrolyte, die erfrischen und Flüssigkeitsverluste schnell ersetzen. Sie  können außerdem mithelfen, den Blutzuckerspiegel zu senken.”

Tipp 2: Biofleisch aus zuverlässigen und regionalen Quellen für das Beef Tartare gibt es bei AbHof-Partner Biohof Edibichl.

“Aus kontrollierter biologischer Landwirtschaft.”

AbHof auf Instagram

Newsletter