Tafelspitz – Spezialität aus der Wienerküche

Wenn man an die Wiener Küche denkt, weiß man gleich, dass der Tafelspitz zu den bekanntesten und beliebtesten Gerichten zählt. Hier zeigen wir euch ein Rezept, das unkompliziert zum Zubereiten ist, und ihr erfahrt woher ihr das Fleisch aus zuverlässigen Quellen beziehen könnt.

“Wenn man sich eine Spezialität aus der Wienerküche nicht entgehen lassen möchte, dann ist es auf jeden Fall der Tafelspitz!”

Zutaten für vier Personen:

– 2 kg Tafelspitz
– 750 g Rinderknochen
– 300 g Wurzelgemüse (z.B. Karotten, Sellerie)
– 1 Stk. Zwiebel (mit Schale)
– 1 Stk. Lauch
– 1 Bund Schnittlauch
– Pfefferkörner
– 1 Stk. Lorbeerblatt
– Meersalz

Zubereitung:

Tipp 1: Fleisch aus regionaler Herkunft findet ihr HIER

  1. Als Erstes müsst ihr in etwas 5 Liter kaltes Wasser in einen Topf eingießen und die gewaschenen Rinderknochen dazugeben. Während ihr darauf wartet, bis das Wasser anfängt zu kochen, solltet ihr den Tafelspitz von Häuten und Sehnen befreien. Wenn das Wasser anfängt zu kochen, sollte das Fleischstück eingelegt werden und auf mittlerer Hitze für ungefähr 2 bis 2 1/2 Stunden leicht wallend kochen. Vergesst jedoch nicht, den Schaum, der sich auf der Oberfläche der Suppe bildet, regelmäßig zu entfernen.
  2. Nun bräunt ihr die Zwiebel, gemeinsam mit ihrer Schale, in einer Pfanne an und gebt anschließend das Gemüse, das in Würfel geschnitten werden sollte, gemeinsam mit dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in den großen Topf hinein. Die Suppe sollte noch ungefähr eine Stunde weiterkochen.
  3. Wenn sich das Fleisch leicht mit einer Gabel einstechen lässt, ist es gut gegart und kann aus dem Topf herausgenommen werden. Nun kann das Gemüse, wenn es ordentlich gekocht worden ist, ebenfalls beiseite gestellt werden.
  4. Zum Schluss muss das Fleisch vorm Servieren in dünne Scheiben geschnitten und mit Salz abgeschmeckt werden.

Tipp 2: Die Suppe mit Gemüse eignet sich perfekt als Vorspeise und als Beilage eignen sich beispielsweise Spinat oder Rösti

Wir wünschen euch ein gutes Gelingen und einen guten Appetit!

AbHof auf Instagram

Newsletter