Tastery: Kulinarische Entdeckungsreise

von

In der Wiener Tastery, mitten im 7. Bezirk, werden neue, innovative und regionale Köstlichkeiten verkostet. Für die Kunden ist das Ganze völlig kostenfrei!

Wem’s schmeckt, der kann die Produkte aber direkt einkaufen und auch zu Hause genießen! Der Erlös geht hierbei direkt an die Produzenten.

Im November 2017 war es soweit: Andreas Höllmüller, gelernter Koch und Kellner mit Studienabschluss in Medien-Management erfüllte sich einen großen Traum und eröffnete sein Verkostungslokal in der Schottenfeldgasse, einer hippen Umgebung unweit des Museumsquartiers. Aus dem ehemaligen Café für junge Eltern, dessen Wände hauptsächlich in Rosa-Tönen gehalten war, machte Höllmüller ein modernes Geschäftslokal mit einem neuartigen Konzept. Unterstützt wurde bzw. wird er dabei tatkräftig durch seine Familie und Freunde.

Tastery Andreas Höllmüller Tanja Höllmüller Verkostungslokal Verkostungen Restaurant
Geschäftsführer Andreas Höllmüller mit seiner Frau Tanja.

Unmittelbares Feedback ist gefragt

Andreas legt in der Tastery großen Wert auf Transparenz. Kunden können direkt nach der Verkostung eine Produktbewertung abgeben. Das funktioniert mithilfe von Abstimmungsbuttons, die in die Präsentationsflächen der einzelnen Produkte integriert sind. Die Ergebnisse sind jederzeit auf der Website der Tastery abrufbar – die Skala reicht von einem bis fünf Sternchen.
Diese Art der unmittelbaren, unverfälschten Bewertung gleich nach dem Geschmackserlebnis ist eine absolute Neuheit, die sonst in keinem Supermarkt, Hofladen oder Bauernmarkt möglich ist. Die ausstellenden Produzenten profitieren damit nicht nur von der Präsenz in dem Lokal, sondern auch von dem wertvollen Kundenfeedback, das sie in die Produktentwicklung einfließen lassen können.

Tastery Tastery Andreas Höllmüller Verkostungslokal Verkostungen Verkostungsstationen
Auf jeder Verkostungsstation gibt es einen grünen und einen roten Knopf zur Bewertung der Produkte.

Höllmüllers Motto: “Neues erschmecken”

In der Tastery können Hersteller einen der Ausstellungstische anmieten und dort ihre Produkte präsentieren, ohne dabei vor Ort sein zu müssen. Das Personal im Verkostungslokal weiß bestens über die regionalen Produzenten, Kleinunternehmen und Start-Ups Bescheid, die von Höllmüller persönlich und sorgfältig ausgewählt werden und können etwaige Fragen der Kunden ohne Probleme beantworten. Ihm ist wichtig, eher unbekannte bzw. neuartige Produkte auszustellen, lautet der Slogan der Tastery doch „Neues erschmecken“.

Vielfalt kostenlos verkosten

Für mehr als 30 Aussteller, die ihre Schmankerl zur Verkostung zur Verfügung stellen, ist in der Tastery Platz – darunter finden sich Spirituosen, Öle, Pestos, Süßigkeiten oder auch gefriergetrocknete Insekten für (ganz) Mutige. Höllmüllers Philosophie: „Die Tastery soll zu einem Hotspot werden für Menschen, die gern Neues kosten, für Produzenten von Food-Innovationen und für Gastronomen, die ihre Speisekarten vom Einheitsbrei abheben möchten“.
Wer sich selbst ein Bild davon machen will, sollte schleunigst in der Tastery vorbeischauen! Die Auswahl an leckeren und oft unbekannten Lebensmitteln kann sich sehen lassen.

Einige aktuelle Beispiele:
– Weine vom Weingut Prabatsch-Aichinger
Öle von „Hagenthaler Ölmanufaktur“
Säfte, Sirup und Gin von „Mohr Sedl Fruchtwelt2
Bio Limonaden von „mölle trinken”
Gewürzmischungen von „Beltane“
Glutenfreies Brot der „Fritz Mühlenbäckerei“
Brotbackmischungen von „The Art of Raw“
Gefrorener Cookieteig von „Cutz“

… und wer bei all den Leckereien so richtig Appetit bekommen hat, kann direkt vor Ort im Tastery-Café hausgemachte Köstlichkeiten genießen. Neben „Grilled Sandwiches“ gibt es auch die schmackhaften 30 cm Tastery Wraps oder seit Februar die „Tastery Rainbow Bowls“. Immer auf Basis von Couscous, Quinoa oder Reis kombiniert mit frischem Gemüse und Avocado und einer hausgemachten Sauce. Wahlweise vegetarisch, vegan oder mit Fleisch. Für Jeden ist etwas dabei!

Tastery Andreas Höllmüller Verkostungslokal Verkostungen Restaurant Cafe
Das Tastery Café lädt zum Verweilen ein!

Wir freuen uns, Andreas mit seinem neuartigen, kreativen Konzept als AbHof-Partner willkommen heißen zu dürfen! Alles über die Tastery findet ihr ganz einfach im Profil der Tastery in unserer kostenlosen AbHof-App.
>> Download für iPhone
>> Download für Android

tastery-ab-hof-abhof-app-schottenfeldgasse-andreas-hoellmueller
Im Profil der Tastery in der AbHof-App findet ihr alle Infos über das Verkostungslokal auf einen Blick!

AbHof auf Instagram

Newsletter