Neue und innovative Formen der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte

Unterstützende Online-Umfrage für AbHof-NutzerInnen

Du beziehst deine Lebensmittel u.a über uns? Dann kannst mithilfe der Umfrage von AbHof und ECOZEPT dazu beitragen, den Service deiner Einkaufsstätte zu verbessern!

Im Rahmen eines vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Forschungsprojektes untersucht ECOZEPT  innovative Formen der Direktvermarktung in Ländern wie beispielsweise Deutschland, Österreich und Frankreich.

Näheres zur Umfrage

Ziel des Projekts „Neue und innovative Formen der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte – Analyse und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen“  ist es, neue und innovative Ansätze der Direktvermarktung im Hinblick auf Verarbeitung und Distribution bis hin zu Kommunikation und Verbrauchereinbindung zu untersuchen und deren (Entwicklungs-)Chancen und Risiken zu bewerten.

Hierbei werden ausgewählte Direktvermarktungsprojekte im In- und (europäischen) Ausland berücksichtigt sowie mögliche Unterschiede zwischen Bio- und Nicht-Bio zertifizierten Betrieben herausgearbeitet. Zudem wird auf die Rolle der Direktvermarktung als Einkommensstandbein landwirtschaftlicher Betriebe eingegangen. Ziel ist es, Beratern und Direktvermarktern, insbesondere Betrieben, die vor einer wirtschaftlichen Neuausrichtung stehen, Entscheidungshilfen zu geben, um ihre Verarbeitungs- und Vermarktungsstrategien zu optimieren.

Auch für politische Entscheidungsträger und die Verwaltung (z.B. Regionalmanager) wird die Untersuchung Handlungsempfehlungen aussprechen. Auf Basis der Auswertung von Fachliteratur und agrarstrukturellen Daten auf Bundes-und Landesebene wird zunächst der Status-Quo erhoben (Bedeutung, geographische Verteilung, etc.). Die ergänzenden Befragungen von Direktvermarktern, Verbrauchern und ausgewählten Experten in drei ausgewählten Bundesländern liefern ein besseres Verständnis zu Organisationsformen und Entwicklungschancen der verschiedenen Modelle. In dem Vorhaben werden weiterhin 10 besonders innovative Direktvermarktungsmodelle in Deutschland, Frankreich und Österreich vorgestellt und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen analysiert.

HIER geht es zur Umfrage

Die Umfrage dauert weniger als 10 Minuten. Sie wird anonymisiert ausgewertet und steht bis 14. September 2019 offen für die Beantwortung. Danke für eure Unterstützung!


ECOZEPT

Ecozept arbeitet in Deutschland und Frankreich für die Nachhaltigkeit in Lebensmittelversorgung und Landnutzung.
Dabei fasset das Unternehmen die biologische Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln als derzeit nachhaltigste Wirtschaftsform auf. “Auch die Stärkung regionaler Strukturen und die stufenweise Anpassung sowie Extensivierung der konventionellen Landwirtschaft sind wichtige Schritte auf diesem Weg.”

Das Ecozept-Team leistet Marktforschung und Vermarktungsberatung, spezialisiert auf den Bio-Markt. Ihre Marktforschung liefert Daten, Zahlen und Fakten zum Bio-Markt, im Food und Non-Food Bereich.

AbHof auf Instagram

Newsletter