Außergewöhnliche Weingärten an den Hängen des Braunsbergs in Carnuntum – Weingut Michaela Riedmüller

Der Familienbetrieb Weingut Michaela Riedmüller befindet sich im Ortszentrum der Mittelalterstadt Hainburg an der Donau, wo er sich auf Weinbau und Buschenschank spezialisiert hat. Michaela Riedmüller, die seit 2018 den Betrieb mit rund 7 Hektar nun in 4. Generation führt, kultiviert hier mit großer Begeisterung Blaufränkisch-Reben.

„Schon früh stand für mich fest, den Weinbau zu meiner Leidenschaft zu machen. Mein Wissensdurst und meine Abenteuerlust führten mich von meinem Heimatstädtchen Hainburg an der Donau bis ans andere Ende der Erdkugel, nämlich nach Südafrika.”

Kleine Reise in die Vergangenheit

Im zarten Alter von 19 Jahren übernahm Michaela den Weinbaubetrieb von ihren Eltern Franz und Stephanie Riedmüller. Und weil das noch nicht genug war, vollendete die engagierte junge Frau daneben noch ihre Bachelorausbildung an der Universität für Bodenkultur. Kurz darauf ging es für sie an die Fachhochschule Eisenstadt, wo sie ihren Master in internationales Weinmarketing abschloss. Parallel zur Leitung des Weinguts und ihrem Masterstudium hat Michaela im Jahr 2014 mit Kolleginnen die Firma “Frauenzimmer Wein” gegründet, die bis heute beständig ist…Wenn wer vor Motivation und Tatendrang nur so sprudelt, dann ist wohl unsere jüngste AbHof-Partnerin!

Klarer Auftrag als Winzerin

Michaelas Weingärten liegen auf zwei der spannendsten Lagen von Carnuntum: an den Hängen des Spitzerbergs und des Braunsbergs. Beide sind – geologisch betrachtet – Ausläufer der Kleinen Karpaten und nur 10 Kilometer von einander entfernt. Einander ähnlich und zugleich sehr verschieden. Dabei hat es ein Berg an der Grenze, der gebürtigen Niederösterreicherin besonders angetan: der Braunsberg, ein noch weitgehend unentdecktes Terroir. Michaela war sofort von seinem Potential überzeugt, denn tatsächlich stellt der charakteristische, mächtige Berg – geologisch Teil der Kleinen Karpaten – einen der letzten weißen Flecken auf Österreichs Weinlandkarte dar. Hier kultiviert Michaela mit Begeisterung Blaufränkisch-Reben.

„Die lange Reifeperiode ist einer der größten Vorzüge des Braunsbergs, der ruhige, sanfte, elegante und ausdrucksstarke Weine hervorbringt.“

Dem Braunsberg und seinen Weinen zu Berühmtheit zu verhelfen, war also ein Ziel, das unsere AbHof-Partnerin stets verfolgt hat, so dass sich die harte Arbeit heute spürbar macht und in naher Zukunft noch erfolgreich sehen lassen wird. Das war vor allem zu Beginn kein leichter Weg, denn der Berg war früher noch ganz unbekannt und die nötigen Referenzen fehlten der jungen Winzerin zum damaligen Zeitpunkt.

Blaufränkisch

Hier gilt die große Liebe dem Blaufränkischen. “Meine Vorstellung von spannenden, authentischen Weinen und von kühler Finesse kann ich am Spitzerberg wie auch am Braunsberg am besten mit Blaufränkisch verwirklichen: Für beide Terroirs gibt es einfach keine bessere Sorte”, erzählt uns Michaela. Das Klima dort ist durch die unmittelbare Nähe der Donau beeinflusst. Das spürt man besonders in warmen Sommernächten, wenn der Fluss die Blaufränkisch-Trauben am Braunsberg kühlt und ihre Reifung verzögert. Im Spätherbst, wenn die Nächte kalt werden, wirkt die Donau mildernd.
jvv

Hohes Qualitätsbewusstsein – gepaart mit Kreativität

Neben dem Blaufränkischen, befindet sich in ihrem Weinsortiment darüber hinaus eine Vielfalt von interessanten Weinsorten. Hier stößt man auf Grüner Veltliner, Welschriesling, Chardonnay, Rheinriesling, seit 2017 auch Neuburger, sowie Zweigelt, Merlot und Blauburger. Die besten Fässer als Cuvée vereint, welche als Federnelke weiß und Federnelke rot im Verkauf sind.

“Weiße maischevergorene Weine im großen Holzfass gelagert und mit biologischem Säureabbau, unfiltriert und schwefelarm auf die Flasche gefüllt, ist zur Zeit – neben Blaufränkisch vom Braunsberg – mein neues Steckenpferd.”

Tipp: Genuss- und Gaumenfreuden gibt es in der Buschenschank, wo sich die Winzerfamilie jederzeit auf persönlichen Besuch oder auf eine Weinbestellung freut.
HIER geht’s zu den Buschenschankterminen!

Verkauf, Verkostung und persönliche Beratung im Weingut
Die Verkostung der Weine ist bei einem Einkauf kostenfrei und im Rahmen folgender Öffnungszeiten möglich:
Jänner – Dezember:
Mittwoch, 16 – 19 Uhr
Freitag, 10 – 18 Uhr
Samstag, 9 – 17 Uhr
Sowie täglich nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.


Wo finde ich das Weingut?
Klosterplatz 4
2410 Hainburg
Niederösterreich


Wir von AbHof freuen uns sehr auf eine Zusammenarbeit mit Michaela Riedmüller, und heißen sie mit großer Freude bei uns willkommen!

AbHof auf Instagram

Newsletter