Weltfrauentag – Im Gespräch mit Jacqueline Klein

von

In unserem Netzwerk sind viele Frauen vertreten, die tagtäglich mit voller Energie und Leidenschaft ihren Tätigkeiten nachgehen. Eine davon heißt Jacqueline Klein. Sie gründete 2010 ihr eigenes Weingut, aus welchem über die Jahre ein erfolgreicher Familienbetrieb entstanden ist! Wir haben mit Jacqueline über ihre Leidenschaft gesprochen und welchen Herausforderungen sie sich immer wieder stellen muss. Eine inspirierende Frau – Klein ganz Groß!


Heute bist du Besitzerin eines Weingutes – wo/ wie hat das alles begonnen? Wie hast du deine Leidenschaft für ,,Wein“ gefunden?

,, Meine Eltern waren als langjährige Traubenproduzenten tätig. Schon in meiner Jugend war ich immer gerne in der Natur und vor allem in den Weingärten mit dabei; am meisten faszinierte mich die facettenreichen Geschmacksnuancen eines Weines sowie die Vielschichtigkeit einer Traubensorte!” 

Welche Herausforderungen hat der Aufbau des Weinguts mit sich gebracht und welchen Herausforderungen musst du dich heute noch stellen?

,, Das Weingut bzw. die Kellerei musste von der Pike auf eingerichtet werden. Das bedeutete enorme Investitionen in moderne Kellertechnik, Tanks sowie die komplette Traubenübernahme. Eine weitere Hürde  war ein qualitatives Produkt nach meiner Vision zu produzieren, welches dann natürlich auch den potenziellen Kunden anspricht. Auch die Positionierung am Markt musste geklärt werden, also die Gewinnung von Kunden und Geschäftspartnern. ”

,, Aktuelle Schwerpunkte sehe ich in der Festigung der bestehenden Marktanteile sowie darin weitere Märkte zu erschließen. Weiters auch die Positionierung im internationalen Markt! Im Grunde ist jedes Jahr eine neue Herausforderung, denn in der Natur kann es immer wieder zu Wetterkapriolen und Ernteausfällen kommen, die es dann zu kompensieren gibt.”

Was sind die schönsten Momente in deiner Tätigkeit, die dich an herausfordernden Tagen motivieren weiterzumachen?

,,Eine perfekte Vegetationsperiode, um tolle Jahrgangsweine zu vinifizieren. Gute Kritiken und Platzierungen bei verschiedensten Prämierungen sind immer wieder Bestätigungen für meine Weine und meinen eingeschlagenen Weg!”

,,Welche Botschaft möchtest du Frauen auf ihren Weg mitgeben?

,,Stets an sich und unsere Arbeit zu glauben!”



Produkte von Jacqueline Klein & mehr Informationen findest du hier! 

 

AbHof auf Instagram

Newsletter