Woher kommt mein Fisch? Keine offenen Fragen mehr beim Fischeinkauf – Jetzt volle Transparenz

Fisch zählt neben Fleisch und Getreide zu den Grundnahrungsmitteln des Menschen. Als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung hat er sich schon lange etabliert, denn mit seinem Reichtum an Proteinen erfreut er sich immer größerer Beliebtheit. Noch dazu trägt sein Fettgehalt, welcher einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren aufweist, dazu bei, das Herzinfarktrisiko zu reduzieren und Herzkrankheiten vorzubeugen. Letzteres wurde bereits in zahlreichen Studien bestätigt. Der Verzehr von Fisch erfreut also deinen Gaumen und g´sund ist er auch.

Doch wie sehr kannst du heutzutage darauf vertrauen, dass der Fisch und die Kennzeichnung des Fisches übereinstimmen? Was passiert, wenn du gar nicht mehr genau weißt, ob du den gewünschten Fisch tatsächlich auf deinen Teller serviert bekommst? Was für Lösungen bzw. regionale Alternativen gibt es? Gerade aufgrund des verbreiteten und wachsenden Betruges im globalen Fischhandel, sollte sich jeder von uns die Fragen nach Qualität und Herkunft des Fisches stellen.


Herkunft hinterfragen

Immer öfters kommt es zu Unklarheiten und Enttäuschungen auf Konsumentenseite, was die Transparenz der Fischkennzeichnung betrifft. Vor allem wenn durch Studien bekannt wird, dass hinter den gekennzeichneten Fischen eine andere, oft qualitativ mindere und günstigere Art steckt. Grund für den mittlerweile globalen Betrug ist das lukrative Geschäft dahinter. Billigen Fisch als angepriesenen Teuren verkaufen. Zwar gibt es Siegel, die Verbrauchern eine Orientierung bzgl. der Herkunft der Fische ermöglichen und somit für mehr Klarheit sorgen, jedoch sind es weltweit nur einige 100, die z.B. MSC (globale Siegel des Marine Stewardship Council) zertifiziert sind.

So vermeidest du Fragezeichen beim Fischeinkauf

Mit diesem Artikel möchten wir dich zum Nachdenken anregen und den Erwerb deines nächsten Fisches von einem vertrauenswürdigen Fischanbieter ermöglichen. Dazu gehört als ersten Schritt ein Umdenken, was deinen gewohnten Einkauf betrifft. Leichter gesagt als getan? Stimmt nicht! Vielleicht schaffst du es dir mal die Zeit zu nehmen, um einen Betrieb in der Region zu finden, diesen zu besuchen und sich von ihm bzw. seinen Fischen zu überzeugen. Wenn es dir aktuell an Zeit mangelt, du jedoch trotzdem erstklassigen Fisch genießen möchtest, dann schau doch mal bei uns im AbHof-Marktplatz vorbei. Dort kannst du Fisch bestellen, welcher nach deiner Bestellung frisch gefangen und per Next-Day-Fresh zu dir geliefert wird. Fisch online bestellen – das geht? Ja das geht und ist wohl kaum frischer möglich J – einfach mal drüber trauen und daheim genießen!

Einer unserer regionalen Fischpartner ist der Klaus von Declevas Alpenfisch aus Mariazell. Wir haben den Klaus zum aktuellen Thema befragt. Er hat uns Rede und Antwort gestanden und obendrauf ein paar interessante Einblicke in seinen Betrieb gegeben. Das ganze Interview gibt es weiter unten zum Nachlesen.

“Unser Alltag ist mittlerweile so schnelllebig geworden und uns Menschen fehlt heute oft die Zeit, sich mit diesem wichtigen Thema so weit auseinander zu setzen, dass es dann auch wirklich in die Praxis übertragen werden kann,” – Zitat, AbHof-Partner.

AbHof auf Instagram

Newsletter