Wohlfühl-Nudeln mit Babyspinat und Kichererbsen

von

Mit diesem Mischmasch an frischen Zutaten wird es euch ganz einfach gelingen ein Gericht zu zaubern, dass pures Wohlbefinden vermittelt und am Esstisch Entspannung aufkommen lässt. Während man mit einem tiefen Atemzug die harmonischen Gerüche einatmet, kann man mit dem nächsten Ausatmen einfach den Stress Stress sein lassen und das Essen in Ruhe genießen.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Kochzeit
einfach 4 50 Minuten  30 Minuten  20 Minuten

Zutaten

100 g Baby-Blattspinat
1 Dose Kichererbsen oder circa 280 g
1 Aubergine
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
4 Stiele Minze
4 Stiele glatte Petersilie
50 g Walnusskerne
200 ml Gemüsefond
350 g Farfalle
80 g Parmesan

Zudem braucht ihr zum würzen und braten:
Kreuzkümmel, Chiliflocken, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Honig


Kurzanleitung

  1. Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten fein würfeln. Spinat waschen und möglichst trocknen. Die Kichererbsen abseihen kurz kalt abspülen.
  2. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  3. Blätter der Kräuter waschen und grob schneiden.
  4. 1 TL Kreuzkümmel leicht rösten – ohne Fett. Abkühlen lassen und zerhacken. Auf einem Blech die Walnüsse verteilen, in den heißen Ofen geben und die Temperatur auf 180 Grad erhöhen. 10 Minuten backen dann ebenfalls hacken.
  5. Auberginen würfeln und anbraten.
  6. Wasser für die Nudeln aufstellen und salzen.
  7. Zwiebeln und Knoblauch glasig braten. Die Tomaten dazugeben und 7 Minuten köcheln lassen. Honig, Fond, Auberginen, Kichererbsen ebenfalls dazugeben und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken, jetzt einkochen lassen.
  8. Im kochenden Wasser die Nudeln bissfest garen. Beim Abgießen etwas Nudelwasser auffangen.
  9. Dieses Wasser mit den Nudeln zum Gemüse geben und samtig kochen. Kräuterblätter mit Spinat hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken
  10. Nudeln mit Chiliflocken, Walnüsse und geriebener Parmesan servieren.

So geht’s

1. Vorbereitung
Den Knoblauch, die Zwiebeln und die Tomaten möglichst fein würfeln. Spinat waschen und möglichst trocken schleudern. (Wer keine Salatschleuder hat, kann dies auch sehr gut mit einem trockenen Küchenhangerl machen, einfach den Spinat mittig darauf legen, locker zudrehen und einmal durch die Küche tanzen.) Die Kichererbsen von der Flüssigkeit trennen und kurz kalt abspülen.
2. Backofen
Der Backofen sollte auf 160 Grad bei Umluft vorgeheizt werden.
3. Kräuter
Die Minze und die Petersilie, mit kaltem Wasser, waschen und dann die Blätter von den Stielen trennen. Die Blätter in grobe Streifen schneiden. Die Stiele müssen nicht weggeworfen werden, sondern können später mit der Sauce mitgekocht und vor dem servieren wieder herausgefischt werden.
4. Körner
Etwas Kreuzkümmel (etwa 1 TL) in einer Pfanne leicht rösten, allerdings ohne Fett. Danach abkühlen lassen und zerhacken. Im Idealfall besitzt ihr einen Mörser und könnt den Kümmel darin bearbeiten. Inzwischen sollte der Ofen einsatzbereit sein: Auf einem Blech die Walnüsse verteilen, in den Ofen geben und die Temperatur auf 180 Grad erhöhen. Nach 10 Minuten können sie herausgenommen und ebenfalls gehackt werden.
5. Auberginen
Die Auberginen waschen und in Würfel von circa 1,5 cm schneiden und in etwas heißem Öl von allen Seiten goldbraun anbraten.
6. Nudelwasser
Nun Wasser für die Nudeln aufstellen und kräftig salzen.
7. Sauce
In einer Pfanne mit Öl die Zwiebeln und den Knoblauch glasig braten. Die Tomaten dazugeben und etwa 7 Minuten köcheln lassen. Nun kommen fast sämtliche anderen Zutaten hinzu: Honig, Fond, Auberginen, Kichererbsen und bei Bedarf auch die übrigen Kräuterstängel – einmal aufkochen lassen. Darüber hinaus wird nun mit Salz, Pfeffer und dem Kreuzkümmel abgeschmeckt, jetzt einkochen lassen.
8. Nudeln
Im kochenden Wasser die Nudeln bissfest garen. Beim Abgießen darauf achten, dass etwa 300 ml Wasser aufgefangen werden.
9. Endspurt
Dieses Wasser mit den Nudeln zum Gemüse geben und unter wiederholtem Rühren samtig kochen. Die Kräuterstängel herausfischen, dafür die Kräuterblätter mit dem Spinat hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
10. Anrichten
Nun die Nudeln fein auf einem Teller anrichten, Chiliflocken, Walnüsse und geriebener Parmesan dienen als schmackhafte Garnitur.

Bild: Alesia Kozik, Pexels

AbHof auf Instagram

Newsletter