Würzig und saftig: heimische Forellen vom Grill

von

Sind Steak, Würstchen und Maiskolben bei euch bei jeder Grillerei immer dabei? Hier ist doch mal etwas Abwechslung gefragt! Unser Vorschlag: Saftig würzige Forellen. Diese sind einfach zu Grillen und bei AbHof Partnern aus der Region erhältlich. Zum Beispiel bei der Fischzucht Maier in Oberösterreich, beim Thorhof in Niederösterreich oder in der Steiermark bei Declevas Alpenfisch.


Schwierigkeit Portionen Gesamtdauer Vorbereitungszeit Grillzeit
einfach 4 45 Minuten 20 Minuten 25 Minuten

Zutaten

4 Forellen (etwa à 300 g)
1 Bio-Zitrone
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Zweig Rosmarin
1 Stängel Salbei

Außerdem braucht ihr zum Würzen und Braten:
Öl, Salz & Pfeffer


Kurzanleitung

  1. Forelle von innen und außen mit Wasser abspülen und trocken.
  2. Knoblauch, Zwiebel und Kräuter sehr fein hacken.
  3. Fisch innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Knoblauch und Zwiebel in etwas Öl glasig anbraten, dann etwas abkühlen lassen und Kräuter hinzugeben.
  5. Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.
  6. Fische mit Kräutermischung und je 2 Scheiben Zitrone füllen.

So geht’s

1. Forelle
zunächst solltet ihr die Forelle gründlich von innen und außen mit Wasser abspülen und anschließend mit etwas Küchenrolle ordentlich trocken tupfen.
2. Vorbereitung
Anschließend den Knoblauch sowie die Zwiebel schälen und so fein wie möglich hacken. Ebenso die Kräuter waschen, gut trocken schütteln oder tupfen und dann sehr fein schneiden.
3. Würzen
Nun muss die Forelle von innen und auch von außen mit Salz und Pfeffer gewürzt werden.
4. Füllung
Eine Pfanne aufstellen und ein wenig Öl darin erhitzen. Dann den Knoblauch sowie die Zwiebel dazugeben und anbraten bis beides glasig ist. Die Pfanne dann zum Abkühlen zur Seite stellen. Wenn diese nicht mehr allzu heiß ist, einfach die gesamten Kräuter hinzugeben und gut vermengen.
5. Zitrone
Diese sollte heiß gewaschen werden und dann in etwa 5 mm dicke Scheiben geschnitten werden.
6. Füllen
Nun die Fische mit der Kräuter-Zwiebel-Mischung füllen und in jeden Fisch zwei Scheiben Zitrone auf die Kräuter legen.
7. Grillen
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten den Fisch auf dem Grill zuzubereiten. (1) Wäre da eine Fisch-Grillzange. Dieses solltet ihr vor dem Verwenden gut einfetten, damit die Haut nicht daran kleben bleibt. (2) Solltet ihr keine Fisch-Grillzange besitzen, könnt ihr einfach eine Grill-Aluschale verwenden, diese könnt ihr auch einfach aus Alufolie selbst machen. In jedem Fall solltet ihr auch hier nicht mit dem Öl sparen, damit die Forelle nicht festsitzt. (3) Eine etwas umweltfreundlichere Alternative sind Zitronen. Dazu einfach mehrere Zitronen in scheiben schneiden und den Fisch dann auf den Grill auf den Zitronenscheiben betten. Dadurch wird er frisch und saftig, ganz ohne kleben zu bleiben.
8. Dauer
Die Forellen sollten nun etwa 15 bis 20 Minuten lang gegrillt werden, dies bei mittlerer Hitze. Also weder auf großer Flamme noch auf bereits verlöschender Glut. Nicht vergessen die Forelle, nach circa 10 Minuten zu wenden.


Bild: Jametlene Reskp, Unsplash;

AbHof auf Instagram

Newsletter