Wenn sich die Blätter bunt verfärben, sich die Windprisen kühl und erfrischend anfühlen und man zu Hause vor dem Kamin Lust auf einen wärmenden Kräutertee bekommt, weiß man: Der Herbst ist da! Auch wenn der Temperaturunterschied anfangs etwas ungemütlich sein kann, bringt diese Jahreszeit unendlich viel Schönes mit sich. Damit ihr den Herbst dieses Jahr so richtig auskostet, wollen wir euch ein paar Tipps zu netten Unternehmungen geben.
1. Ausflug am Cobenzl
Wunderschöne Aussichten, nette Spazierrouten und köstliche Cafés- all das findet ihr am Cobenzl im 19. Wiener Gemeindebezirk. Eigentlich handelt es sich hier um den 492 Meter hohen Latisberg, der öffentlich mit dem Bus 38A von der U4 Station Heilgenstadt zu erreichen ist. Sobald man die Station “Cobenzl” erreicht hat, kann man auch schon einem Wegdeuter folgen und die herbstliche Stimmung in den Weinbergen und im Wald genießen. Falls man nach dem Spaziergang noch Lust auf etwas Süßes oder Salziges hat, so kann man im Café Cobenzl oder im Café Restaurant Oktogon am Himmel einkehren.
2. Heißgetränke schlürfen in den süßesten Cafés Wiens
Gerade im Herbst will man der Kälte entkommen und was eignet sich da besser als ein Café in Wien? Ob ein heißer Früchtetee oder ein warmer Chai Latté- in Wien findet ein jeder was! Damit ihr auch ein schönes Ambiente habt, wollen wir euch ein paar Geheimtipps geben.
- Café in der Burggasse 24
Im Vintage Store im siebten Bezirk findet man nicht nur schicke Kleidung, sondern auch süße und salzige Leckerbissen. Das Café eignet sich deswegen für einen längeren Besuch mit anschließender Jause. - Café Himmelblau
Mitten in Wien, am Kutschkermarkt, bietet das Café ein gemütliches Plätzchen für Kaffee, Brunch, Frühstück, Mittagessen oder einen hausgemachten Kuchen. Der Einrichtungsstil bleibt dem Namen treu und deshalb fühlt man sich hier wie auf Wolke 7! - Die Cafébrennerei Franze
Der nächste Geheimtipp befindet sich auch am Kutschkermarkt und bietet ein nettes Ambiente für Tee und Kaffeekenner. Man kann hier nicht nur ausgefallene Heißgetränke probieren, sondern auch Teepackungen und selbstgeröstete Kaffeebohnen kaufen. Auch die Süßspeisen kommen bei der Cafébrennerei Franze nicht zu kurz.
3. Kino der anderen Art
Damit das Kulturprogramm im Herbst nicht zu kurz kommt, empfehlen wir einen Abstecher ins Kino der anderen Art, nämlich: Ins Autokino Wien in der Autokinostraße, 2301 Groß-Enzersdorf. Obwohl das Autokino für den einen oder anderen altmodisch klingt, hat es vor allem durch die Corona Krise ein Aufleben verspürt. Mit garantiertem Sicherheitsabstand kann man hier in Ruhe einen spannenden Film genießen. Auf der Website findet ihr immer das aktuellste Programm und für Snacks dürft ihr selbst sorgen.
4. Feinschmecker Ausflug
Wir haben einige Einkaufstouren für euch vorbereitet, die ihr auch im Herbst machen könnt. Hierbei zeigen wir euch, wo ihr regional einkaufen könnt und Bauern unterstützt. Wer hohen Wert auf Lebensmittelqualität und Nachhaltigkeit legt, ist hier genau richtig!
Wir wünschen euch viel Spaß bei den herbstlichen Unternehmungen und freuen uns, wenn wir euch ein paar Ideen geben konnten!