Regional & genial: Der Ziegenhof Ziegenliebe

von

Meckern steht bei diesem Ziegenhof nicht auf dem Programm – zumindest nicht für die Besitzerin des Hofes, Monika Liehl. Die Leidenschaft, mit der sie die harte Arbeit leistet, ist nicht zu übersehen.

Neben Enten und Hühnern leben derzeit 36 Ziegen auf dem Ziegenhof Ziegenliebe im burgenländischen Parndorf. 24 davon werden täglich gemolken, damit daraus Frisch- sowie Weich- und Hartkäse aus der noch warmen Ziegenrohmilch hergestellt werden kann. Der Rest der Ziegen steht bis zum Herbst auf einem schön großen Grundstück zum Abgrasen und Abholzen.

Ein Traum geht in Erfüllung

Anlässlich der Banken- und Finanzkrise 2008/2009 wurde Monika bewusst, wie wichtig es im Falle einer wirklichen Wirtschaftskrise wäre, sich selbst erhalten zu können oder ein Lebensmittel zum Tauschen in der Hand zu haben. Das bestärkte ihren Wunsch, einen Ziegenhof zu betreiben, immer mehr. Aus großem Interesse hatte sie sich über Jahre bereits aus Büchern Wissen angeeignet, da es ihr Traum war, einmal Ziegen zu halten und Käse zu machen.

Der alte Hof der Großeltern ihres Mannes in Parndorf war größtenteils fertig restauriert, ein Zubau mit großem Keller ergab die Möglichkeit des Einbaus einer Käseküche. Als Monikas Mann ihr dann auch noch zwei trächtige Ziegen zu Weihnachten schenkte, entschlossen sie sich, den Streckhof der Großeltern “umzuwidmen”. 2009 wurde am Ziegenhof zum ersten Mal Rohmilchkäse im Keller des eigenen Hauses hergestellt. Zu der Zeit war Liehl keineswegs mehr unerfahren, da sie unter anderem von einem Senner in Vorarlberg gelernt hatte und auch im Kompetenzzentrum für Lebensmitteltechnologie Wieselburg Kurse belegt hatte.

„Mäh“r Qualität geht nicht

Bei der Käseproduktion legt Monika großen Wert auf den Zustand der Milch, denn: „ … um hochqualitativen Käse herzustellen, muss zunächst das Grundprodukt hervorragend sein. Die Qualität der Milch hängt von verschiedensten Faktoren ab, Fütterung, Haltung, aber auch Zuneigung“.

Monika Liehl Ziegenhof Ziegenliebe Ziegenkäse Ziegenmilch Ziegenkäseherstellung
In liebevoller Handarbeit wird am Ziegenhof Ziegenliebe der Käse hergestellt.

Dass der Käse und alle anderen Produkte aus Ziegenrohmilch hergestellt werden, ist der Ziegenzüchterin sehr wichtig. Der Grund dafür ist, dass in Rohmilch wichtige Enzyme enthalten sind, die beim erneuten Erhitzen verloren gehen würden. Deshalb käst die Hofbesitzerin zwei Mal am Tag – genauso oft wie sie die Tiere melkt, da die Milch nur dann noch warm und bereit zur Verarbeitung ist. Darüber hinaus legt Liehl großen Wert darauf, ökologisch zu wirtschaften und ihre Produkte regional zu vertreiben.

Alleskönner Ziegenmilch?

Ziegenmilch gilt aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften als sehr gute Alternative zu Kuhmilch:

– Der Kalziumgehalt in Ziegenmilch ist viel höher als in Kuhmilch. Kalzium ist essentiell für den Knochenaufbau.
– Dadurch, dass die Fettkügelchen in  Ziegenmilch kleiner sind als jene in Kuhmilch, sind diese viel leichter zu verdauen.
– Ziegenmilch kann zur Bekämpfung und Vorbeugung von Darmentzündungen beitragen.
–  Ziegenmilch soll für Babys nach der Stillzeit verträglicher als Kuhmilch sein, da sie der menschlichen Muttermilch am Ähnlichsten ist.
– Die Milch weist einen hohen Gehalt an Vitaminen wie A, C und D, Mineralstoffen und Spurenelementen auf.

Markt der Erde: “Regional” an erster Stelle

Monika Liehl kann nicht nur auf ihren Ziegenhof  stolz sein. Vor kurzem feierte sie den achtjährigen Geburtstag des “Markt der Erde” in Parndorf. Es ist der erste “Earth Market” in Österreich, der mit Hilfe von Monika Liehl und Slow Food Burgenland entstanden ist. Die Anbieter versammeln sich ganzjährig jeden ersten Samstag im Monat direkt am Ziegenhof Ziegenliebe in Parndorf (und von April bis Oktober zusätzlich auch jeden dritten Samstag), um ihre Produkte anzubieten.

Das Besondere an dem Bauernmarkt sind die Kriterien für die Aussteller:
– Hersteller müssen im Umkreis von 40 Kilometer zu Hause sein
– kein Zwischenhandel – reine Direktvermarktung
– strenge Qualitätsbestimmungen
– keine Großbetriebe
– Produkte müssen handwerklich, regional und nach traditionellen Methoden und nach den Vorgaben “gut, sauber und fair” hergestellt worden sein

Auch unsere burgenländischen AbHof-Partner Bernhard Rankel (Rankel Walnuss) oder Familie Leeb (Alles Apfel) mischen sich regelmäßig unter die Anbieter!

Wer Ziegen auch nur annähernd so gern hat wie Monika, sollte auf ihrer Website Ziegenhof Ziegenliebe sowie auf ihren Facebook- und Instagram-Seiten vorbeischauen, auf denen man gar nicht mehr aufhören kann, sich herzige Ziegenbilder und -videos anzuschauen.

 

 


Bock bekommen auf den Ziegenhof Ziegenliebe und dessen Produkte? Schaut in unserer kostenlosen AbHof-App vorbei, um weitere Informationen über Monikas liebevoll hergestellten Produkte zu bekommen.
>> Download für iPhone
>> Download für Android

Wir freuen uns sehr, mit einer engagierten Frau zusammenarbeiten zu dürfen, die es versteht, nachhaltige Direktvermarkter zu vernetzen. Monika Liehl setzt nicht nur durch ihre Arbeit am Ziegenhof, sondern auch durch die Gründung und Organisation des Markt der Erde neue Maßstäbe!

Ziegenhof Ziegenliebe Monika Liehl Parndorf Markt der Erde AbHof

AbHof auf Instagram

Newsletter