Flaumig weicher Zwetschkenfleck

von

Die letzten Monate waren blau…und das bleibt auch noch länger so! Denn die Rede ist von Zwetschken, die bereits seit Juli bis in den September hinein reifen. Bestimmte Spätsorten der blauen Früchte gibt’s sogar noch Anfang Oktober. Wir haben uns passend zu ihrer Saison ein Zwetschken-Rezept überlegt, das in wenigen Schritten zu einem richtigen Geschmackserlebnis führen kann…mit Tipps zu unseren AbHof-Partnern, von denen ihr die Zutaten für den Zwetschkenfleck aus regionalen Quellen beziehen könnt!

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Streusel

  • 120g Butter
  • 120g Kristallzucker
  • 250g Mehl
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 0.5 TL Zimt

Zubereitung

Um einen herrlichen Zwetschkenfleck zu backen, lösen wir den Germ in warmer Milch auf und verarbeiten ihn mit allen anderen Zutaten zu einem glatten Teig. Dies lassen wir dann zugedeckt an einem warmen Ort für rund 30 Minuten gehen. Während wir das Backrohr auf 180 Grad vorheizen, können wir die Zwetschken waschen, halbieren und anschließend entkernen. Für die Streusel schmelzen wir die Butter und vermischen sie mit den restlichen Zutaten. Unser Teig wird nun auf einem Backblech, ausgelegt mit Backpapier, gleichmäßig verteilt und die Zwetschken kommen, mit der Innenseite nach oben gerichtet, auf den Teig. Nur mehr die Streusel über unseren Kuchen und schon können wir den Zwetschkenfleck bei 180 Grad für ungefähr 30 bis 40 Minuten backen.

Wir wünschen gutes Gelingen!

AbHof auf Instagram

Newsletter